Volkschor-Flashmob im Advent
Gleich in der ersten Adventswoche überrascht der Burgdorfer Volkschor mit einem Flashmob die Besucher im Aldi und Edeka Cramer am Ostlandring "Wer hat das organisiert? Das habe ich hier nicht erwartet", so ein Kunde bei Edeka. Und dann bedankt er sich herzlich und wünscht Frohe Weihnachten. Andere Besucher, lächeln und singen mit.
"Was will man mehr. Genau das wollten wir erreichen mit unserem adventlichen Flashmob. Die Menschen direkt vor Ort aus dem ganzen Tun und Drumherum zu Weihnachten herausholen und für einen Moment innehalten lassen", erläutert Nadja Hohmann, Vereinsvorsitzende die Intention.
"Was zunächst aussieht wie ein zufälliges adventliches Singen, ist natürlich vorher geprobt worden", erklärt sie. Wie aus dem Nichts eines Einkaufsmarktes ertönt plötzlich die Stimme von Nadja Hohmann mit "Alle Jahre wieder". Dem folgt "kommt das Christuskind" aus einer anderen Ecke, gesungen von Regina Wrosch. Und dann gesellen sich immer mehr Stimmen hinzu, sodass bald der gesamte Volkschor singt. Es folgen die Weihnachtslieder: Noel, Im Advent im Advent, Stern über Bethlehem, Sind die Lichter angezündet.
"Uns hat das heute Spaß und insbesondere Mut gemacht, auch mit dieser Form des Singens weiterzumachen", sagt Anna Glynska. Sie ist seit Mai neue Chorleiterin des Volkschores Burgdorf.
Neue Mitglieder gesucht
Der Volkschor Burgdorf sucht neue Mitglieder, die Spaß am Singen haben. "Die jetzige Zeit ist der ideale Einstiegstermin", erklärt Nadja Hohmann. Der Chor probt jeden Dienstag, 19:15 Uhr, im großen Saal des JohnnyB., Sorgenser Straße 30 in Burgdorf. Für weitere Informationen können sich Interessenten an die 1. Vorsitzende des Volkschores Burgdorf, Nadja Hohmann, unter Telefon 05136-8049700 wenden.