Ehrenamtliche erhalten die Niedersächsische Ehrenamtskarte
Lehrtes Bürgermeister Frank Prüße hat fünf ehrenamtlich Tätigen die Niedersächsische Ehrenamtskarte ausgehändigt. "Man kann ihr Engagement nicht hoch genug einschätzen", so der Bürgermeister im Rahmen des Gespräches mit den ehrenamtlichen Tätigkeiten.
Nach einem gemeinsamen Austausch über die ehrenamtlichen Tätigkeiten bedanke sich der Bürgermeister ganz herzlich für deren Einsatz. "Das Ehrenamt bringt aber nicht nur Verantwortung und Arbeit mit sich, sondern gibt auch sehr viel zurück", so der Bürgermeister weiter.
Die Ehrenamtskarte im Rahmen der Feierstunde im Rathaus erhalten haben Adele Benecke (Christliche Pfadfinder), Rainer Lange und Maximilian Schneider (beide Technisches Hilfswerk), Roland Linke (Freiwillige Feuerwehr Arpke) und Rainer Schönborn (SoVD).
Aktuell wurden insgesamt 169 Lehrterinnen und Lehrtern beziehungsweise in Lehrte ehrenamtlich Aktiven die Niedersächsische Ehrenamtskarte ausgehändigt.
Die Niedersächsische Ehrenamtskarte wird an Personen verliehen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und sich seit drei Jahren mindestens 5 Stunden pro Woche beziehungsweise 250 Stunden pro Jahr ehrenamtlich in einer Organisation engagieren. Die Ehrenamtskarte hat eine Gültigkeit von drei Jahren und gilt nur in Verbindung mit der Vorlage eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses. Nach Ende der Gültigkeitsdauer ist die Ehrenamtskarte neu zu beantragen.
Weitere Informationen zur Niedersächsischen Ehrenamtskarte gibt es unter www.freiwilligenserver.de.