Themenjahr 2024: Von der „Langen Nacht der Kultur“ bis zum „Lichterzauber am Schwanenteich“
Das vom Stadtmarketing Burgdorf (SMB) nach vierjähriger Corona-Pause ausgerufene Themenjahr 2024 heißt "Hier findet Leben Stadt! – 20 Jahre Stadtmarketing Burgdorf". Zwei Jahrzehnte nach seiner Gründung im Jahr 2004 steht Stadtmarketing Burgdorf (SMB) als ein starkes Netzwerk für Wirtschaft und Gesellschaft mit zahlreichen erfolgreichen Aktivitäten und engagierten Mitgliedern hervorragend da. In dieser Zeit ist eine Organisation gewachsen, die sich aus Burgdorf nicht mehr wegdenken lässt. Dem Ziel, die Stadt als attraktives und lebendiges Mittelzentrum zum Wohnen, Arbeiten und Einkaufen in der Region Hannover zu profilieren, ist der Verein ein großes Stück näher gekommen. Die Erfolgsbasis beruht auf der breiten Unterstützung von heute mehr als 400 Mitgliedern, unter denen sich Geschäftsleute, Organisationen und Vereine zu einer impulsgebenden Gemeinschaft vereinigt haben.
Stadtmarketing Burgdorf, der VVV, der Verein für Kunst und Kultur in Burgdorf (VKK), die Stadt und viele Unternehmen, Vereine und Organisationen bündeln für dieses besondere Themenjahr wieder ihre Kräfte, um bis zum Jahresende zahlreiche attraktive Veranstaltungen zu präsentieren. Mittlerweile steht auch das Logo für das neue Themenjahr fest, auf das ab Sonntag, 31. Dezember, alle Ortsbegrüßungstafeln hinweisen.
Ausstellung zum Themenjahr
Das neue Themenjahr startet traditionell mit dem Neujahrskonzert, bei dem am 13. Januar erstmalig das Ensemble "Blechschaden" im bereits seit Wochen ausverkauften Veranstaltungszentrum StadtHaus spielt. Vom 18. Februar bis zum 7. April ist die gleichnamige Ausstellung zum Themenjahr mit einem umfangreichen Beiprogramm im Stadtmuseum, Schmiedestraße 6 in Burgdorf, zu sehen. Im Rahmen der Schau möchte das Stadtmarketing die bisherige Erfolgsgeschichte Revue passieren lassen, noch einmal den Fokus auf die Höhepunkte der früheren Themenjahre legen und einen aktuellen Einblick in sein umfangreiches Aktivitätsspektrum geben. Gastgeber sind Stadtmarketing Burgdorf, der VVV, der Förderverein Stadtmuseum und die Stadt. Zum Beiprogramm gehört unter anderem eine Uli Stein-Cartoonschau am ersten Ausstellungswochenende, eine Ehrenamts-Börse am 3. März und die MURMILAND-Mitspielausstellung am 6. und 7. April. Im Obergeschoss läuft parallel die Ausstellung "LEGO-Reise durch Film und Fernsehen".
"Lange Nacht der Kultur" am 8. Juni
Bei der "Langen Nacht der Kultur" am Sonnabend, 8. Juni, steht von 19 bis 23 Uhr ein umfangreiches Programm im Mittelpunkt, das alle Facetten der Burgdorfer Kulturaktivitäten widerspiegelt. Die Bandbreite reicht von Musikdarbietungen der örtlichen Orchester und Chöre über Feuershows und einer Krimi-Lesung bis zu Circus- und Theatervorstellungen sowie einer Open-Air-Cartoonmeile. Zudem organisiert der Kinderschutzbund im Rahmen seines 40-jährigen Bestehens eine "Lange Tafel" auf der Marktstraße. Im Verlauf des Abends werden die Besucher Augen- und Ohrenzeugen eines besonderen Spektakels: Ein fliegendes Piano mit einer Sängerin aus Italien schwebt über dem Spittaplatz.
"Lichterzauber am Schwanenteich" am 7. September
Ein weiteres Highlight im Spätsommer ist der "Lichterzauber am Schwanenteich" am Sonnabend, 7. September, bei dem die Zuschauer in den Abendstunden ein buntes Show- und Musikprogramm in der idyllischen Umgebung des Schwanenteiches im Stadtpark erleben. Dabei ist der zentrale Anziehungspunkt eine Lichtinstallation aus rund 100 Bällen unterschiedlicher Größe, Farbe und Form. Sie sind über die Fläche des Sees verteilt und verwandeln sich in mystisch-faszinierende Wasser-Lichtskulpturen. In der gesamten Umgebung des Schwanenteiches stoßen die flanierenden Besucher auf harmonisch abgestimmte, kunstvolle Illuminationen und begegnen anmutigen Walkacts mit strahlenden Kostümen. Auf mehreren Bühnen läuft bis in die späten Abendstunden ein abwechslungsreiches Entertainment-Programm, das unter anderem eine Flamenco-Show, viel Live-Musik und die Auftritte der Musikschule Ostkreis Hannover sowie des Kinder- und Jugendzirkus des JohnnyB. umfasst.
Vorgesehen sind im Aktionsplan für das kommende Jahr zudem die Burgdorfer Ausbildungsmesse am 8. Februar, der Spargelempfang im Juni, die Eis-Performance in der City am 3. November, die 1. Burgdorfer Jobmesse voraussichtlich am 10. November und der Auftakt der 19. Burgdorfer Lichtwochen am 29. November. Am 7. April startet Stadtmarketing Burgdorf die neue Führungssaison mit einer klassischen Stadtführung. Feststehend sind auch die Termine der neuen Verkaufsoffenen Sonntage: 10. März, 1. September, 6. Oktober und 3. November. Eine detaillierte Übersicht zum Themenjahr ist nach dem Jahreswechsel auf der Webseite www.stadtmarketing-burgdorf.de zu finden.