Kita Bosenkamp pflanzt Bäume mit den Ackerpaten
Die Ackerpaten Bruns aus Bilm haben die Vorschulkinder der Kita Bosenkamp eingeladen, sich einem Teil des Gemeinschaftsprojektes, der Agroforst in Bilm anzuschließen und den Kindern die Arbeit der innovativen Landwirtschaft näherzubringen.
Und es wurde richtig angepackt: Die Kinder der Kita Bosenkamp haben gemeinsam mit den Ackerpaten 80 Meter Acker bepflanzt. Insgesamt haben die Vorschulkinder 60 Bäume und Sträucher gepflanzt. "Eine enorme Leistung" findet Christian Bruns, Geschäftsführer der Ackerpaten. "Die Kinder waren unglaublich motiviert, trotz der Kälte. Das hätte ich nicht für möglich gehalten."
Auch Kitaleitung Oliver Bloch ist sehr angetan von dem Engagement der Kinder. "Naturschutz und der Klimawandel geht uns alle was an, darum müssen wir schon den Kleinsten zeigen, wie wir es verbessern können. Es ist toll zu sehen, wie interessiert die Kinder waren und wie glücklich sie im Anschluss waren, so viel geleistet zu haben. Für sich und für die Umwelt."
Im Frühjahr ist die Kita wieder zu Besuch in Bilm angekündigt. "Wir wollen dann schauen, ob auch alles wächst und geklappt hat", berichtet Selin (5).