VVV-Wandergruppe geht auf Grünkohltour rund um Ehlershausen
Am Sonnabend, 20. Januar 2024, holt die von Annette Wolff geleitete VVV-Wandergruppe die im Oktober aus organisatorischen Gründen verschobene Grünkohlwanderung rund um Ehlershausen nach.
Auf der 12 Kilometer langen Wegstrecke bewegen sich die Teilnehmer überwiegend auf befestigten Wegen. Zur Ausstattung sollten festes Schuhwerk, ein geeigneter Regenschutz und Wanderstöcke gehören. Ebenso geboten ist die Mitnahme von Pausensnacks und einem genügenden Wasservorrat. Die Wanderung findet unabhängig von den Wetterverhältnissen statt.
Um 8 Uhr treffen sich die Mitwanderer auf dem Vorplatz des Burgdorfer Bahnhofs und fahren anschließend mit der S-Bahn nach Ehlershausen. Weitere Teilnehmerkarten sind bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2 in Burgdorf, Telefon 05136/1862, erhältlich. Für VVV-Mitglieder gibt es Ermäßigungen. Beim Kartenkauf kann eine alternative Essensauswahl angegeben werden. Die bereits erworbenen Teilnehmerkarten behalten ihre Gültigkeit.
Vom Ehlershäuser Bahnhof schlagen die Mitwanderer den Weg in Richtung des Golfplatzes an und durchstreifen ein von Kiefern beherrschtes Waldgebiet. Dort stoßen sie auf das pittoreske Flüsschen Wulbeck, das sich vom Oldhorster Moor seinen Weg in die Wietze bahnt. Entlang des Flussverlaufs setzt die Wandergruppe auf idyllischen Wegen ihre Tour in Richtung Ramlingen fort und durchquert im Anschluss die nördlich der Ortschaft gelegene Feldmark. Unterwegs fällt der am Waldrand liegende Allerberg in die Augen. Mit seinem die Anhöhe umschließenden, professionell betriebenen Weinberg gehört er zu den geologischen Ausnahmeerscheinungen in Niedersachsen. Nach der Rückkehr zum Ausgangspunkt in Ehlershausen kehren die Teilnehmer im Gasthaus Bähre zu einer üppigen Grünkohlmahlzeit ein. Hinterher sind es nur wenige Meter bis zum Bahnhof, wo die S-Bahn die Wandergruppe für die Rückfahrt nach Burgdorf aufnimmt.