Zahlreiche Ehrungen und Beförderungen bei der Ortsfeuerwehr Isernhagen H.B.
13688 ehrenamtliche Stunden erbrachten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Isernhagen H.B. im abgelaufenen Berichtsjahr. Dies gab Ortsbrandmeister Tobias Plesse am gestrigen Donnerstag, 21. Dezember 2023, während der 134. Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr nicht ohne Stolz bekannt. Traditionell kommen die Feuerwehrmitglieder am Gründungstag ihrer Feuerwehr zur Jahresversammlung zusammen..
Rund 70 Gäste konnte Ortsbrandmeister Tobias Plesse in der Fahrzeughalle der Ortsfeuerwehr begrüßen, darunter dieser Hahn Bürgermeister Tim mit Höfer, die erste Stadt rät Nicole Jürgensen, den stellvertretenden Bürgermeister Oliver Kirchmair, den Leiter des Ordnungsamtes, Jörg Schuster, den Vorsitzenden des Ausschusses für Feuerwehr, Katastrophenschutz, öffentliche Sicherheit und Integration, Herbert Löffler, sowie von Seiten der Feuerwehr den Leiter des Brandschutzabschnitts V, Volker Kluth, und seinen Stellvertreter Dirk Thelow sowie Gemeindebrandmeister Marc Perl und seinen Stellvertreter Christian Reinhardt. Ebenso anwesend waren der Ehrenortsbrandmeister Herbert Bade sowie die Ehrenmitglieder Harald Ebeling und Hans-Jürgen Plesse
Zu 58 Einsätzen waren die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte in den vergangenen 12 Monaten ausgerückt, berichtete der Ortsbrandmeister. Diese unterteilten sich in 23 Brandeinsätze und 35 technische Hilfeleistungen. Unter den Einsätzen hob der Ortsbrandmeister in seinem Jahresbericht den Brand eines E-Autos, Sturm- und Unwettereinsätze im März, einen Verkehrsunfall eines Pkw mit einem Baum, Vegetationsbrände im Sommer und diverse Tür- und Wohnungsöffnungen wegen hilfloser Personen hervor. Die 72 Aktiven leisteten insgesamt 4688 Stunden.
Zudem besteht die Ortsfeuerwehr aus 21 Kindern in der Kinderfeuerwehr, 17 Mitgliedern der Jugendfeuerwehr, 21 Mitgliedern in der Alters- und Ehrenabteilung, fünf Musiker und 247 fördernde Mitglieder, sodass die Ortsfeuerwehr 382 Mitglieder zählt.
Insbesondere hob Tobias Plesse den Wert der Jugendarbeit hervor und dankte den Betreuern für ihren Einsatz – der zusätzlich zum Dienst in der Einsatzabteilung erbracht wurde. "Die Nachwuchsarbeit hat oberste Priorität", betonte der Ortsbrandmeister. Nicht nur er freute sich, dass die Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr ihren 50. Geburtstag feiern konnte. Und auch die nunmehr achtjährige Kinderfeuerwehr sei nicht mehr wegzudenken.
Jugendfeuerwehrwart Marcel Knölke freute sich, dass die Jugendfeuerwehr, "dank der guten Arbeit in der Kinderfeuerwehr", einige Kinder in die Jugendfeuerwehr übernehmen konnte. Besonders in Erinnerung würden der Besuch bei der Flughafenfeuerwehr, das Sommerzeltlager wie aber auch dir Prüfungen zur Jugendflamme und Leistungsspange bleiben. Mit ihren 17 Mitgliedern sei die Jugendfeuerwehr "gut unterwegs".
Auch bei der Kinderfeuerwehr, geleitet durch Chantal Goeker, wird auf ein ereignisreiches Jahr zurückgeschaut, so unter anderem standen der Besuch im Serengeti Park, das Spiel ohne Grenzen auf Gemeindeebene, die Feuerwehrhaus-Übernachtung inklusiven Besuches im Abenteuerland sowie die Teilnahme am Schützenfestausmarsch auf dem Programm.
Besondere Ehre kam dem am gestrigen Donnerstag in seiner Position als Gerätewart verabschiedeten Otto Kroll zuteil. Dieser gab sein Amt nach fünf Jahren ab, insgesamt war Otto Krull von seinen 48 Dienstjahren fast 30 Jahre im Ortskommando. Er ist Träger der goldenen Ehrennadel der Gemeinde Isernhagen und wurde am gestrigen Donnerstag von der Ortsfeuerwehr mit einem Geschenk und Standing Ovations aus seinem Amt verabschiedet. Seiner Nachfolger ist Colin Zölzer. Als Schriftwart bestätigt wurde Nikolaus Ahlers, der das Amt bereits sechs Jahre ausfüllt und wie Colin Zözler einstimmig gewählt wurde.
Ihren ersten Dienstgrad zum Feuerwehrmann erhielten Alexander Pahlen, Jens Germer und Colin Zölzer, sowie Yasmin Blume, die zur Feuerwehrfrau ernannt wurde. Den Dienstgrad Oberfeuerwehrfrau erhielt Lea Römich.
Zum Hauptfeuerwehrmann befördert wurden Florian Braun, Nico Albrecht-Blohm und Alexander Puchinger ernennt. Chantal Goeker darf sich nun Hauptfeuerwehrfrau nennen.
Nikolaus Ahlers und Oliver Römich erhielten den Dienstgrad 1. Hauptfeuerwehrmann und Lisa Knölke wurde zur 1. Hauptfeuerwehrfrau ernannt.
Löschmeister dürfen sich nun Tobias Bernatek, Michel Staubach und Marcel Knölke nennen. Fabian Gartzke und Vincent Kroll erhielten den Dienstgrad Hauptlöschmeister.
Das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen für 25-jährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr erhielten Daniel Sanchez-Garcia und Svantje Jensen. Kurt Ebeling wurde für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft durch das Land Niedersachsen ausgezeichnet.
Das Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen für 50-jährige Mitgliedschaft erhielten Heinrich Winter jun. und Heinrich Hartmann.