Lehrte

Die Weihnachtswichtel vom Roten Kreuz Lehrte waren wieder im Einsatz

[LEHRTE]

"Die letzten Tage des Jahres waren noch einmal richtig heftig", beschreibt Rotkreuzvorsitzender Achim Rüter den Einsatz Im Zeichen der Menschlichkeit im Dezember. Innerhalb einer Woche haben die HelferInnen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Lehrte drei Projekte erfolgreich umgesetzt.

Die Adventsfeier für Mitglieder und Freunde war mit rund 25 TeilnehmerInnen gut besucht. Highlights waren das von Teamleiterin Edeltraut Zippel organisierte Kuchenbuffet und die von Oliver Bindseil aus Ahlten präsentierte weihnachtliche Musik. Als Dank für die Organisation der monatlichen Kaffeerunde überreichte Rosemarie Klimmek Zippel und Karin Gempfer einen Gutschein.

Im Licht des wunderschön geschmückten Weihnachtsbaumes verbrachte auch eine kleine Gruppe Heiligabend im Rotkreuz-Zentrum an der Ringstraße. "Gemeinsam statt einsam", mit diesem Slogan gegen Einsamkeit warb die Organisation erneut für ihr Angebot. Eine Schokoladentorte, weihnachtliches Gebäck und Kaffee stimmten die Teilnehmenden schnell auf Weihnachten ein. Über Anekdoten aus der Lehrter Vergangenheit und tagesaktuelle Themen tauschten sich die Gäste angeregt aus. Der anhaltende Krieg in der Ukraine und die militärischen Auseinandersetzungen im Nahen Osten weckten Erinnerungen an die eigene Kindheit.

Dank der Unterstützung durch Wanza und Hala Sheibo, die vor zwei Jahren aus dem Irak geflohen sind, gab es dann ein leckeres und schön dekoriertes Buffet. Das festliche, bürgerliche Abendessen wurde durch die traditionell vom Vorsitzenden Rüter zubereitete Maronensuppe und eine arabische Linsensuppe mit Huhn von Hala Daoud abgerundet. Nach rund sechs Stunden machten sich die Gäste nach einem schönen Weihnachtsabend glücklich und zufrieden auf den Heimweg.

Für leuchtende Augen bei 42 Kindern sorgte die diesjährige Geschenkeaktion. 61 Geschenke verpackten die Rotkreuz-Wichtel in der Woche vor Heiligabend und gaben sie an die 19 ausgewählten Lehrter Familien weiter.

Mit dieser Aktion unterstützt das Rote Kreuz ausgewählte Lehrter Familien, bei denen für die Kinder sonst quasi nichts unter dem Weihnachtsbaum liegt. Die Familien wurden gezielt ausgewählt und in Zusammenarbeit mit der Stadt Lehrte angesprochen. Die Kinder konnten einen Wunsch im Wert von etwa 30 bis 35 Euro nennen. Bei der individuellen weihnachtlichen Verpackung der Päckchen achteten die Rotkreuz-HelferInnen auch darauf, das Papier in der Lieblingsfarbe der Kinder genutzt wurde.

"Wir haben die Aktion in diesem Jahr zum fünften Mal durchgeführt", berichtet Rüter. Aufgrund dieses kleinen Jubiläums wurde der Rahmen ausgeweitet und dadurch das ursprünglich geplante Budget überschritten. Wer hier noch unterstützen möchte, kann eine Spende auf das Konto des DRK Lehrte bei der Volksbank Lehrte Hildesheim IBAN DE95251933317011289400, BIC GENODEF1PAT, überweisen. Bei Spenden bis 200 Euro reicht eine Kopie der Überweisung bzw. des Kontoauszuges als Spendennachweis. Bei darüber hinaus gehenden Beträgen sollen die Spender die vollständige Adresse für die Zusendung einer Spendenbescheinigung angeben.

Für Ende Januar kündigt das Rote Kreuz Lehrte sein Winterfest mit heißem Äppelwoi an. Wer hierbei helfen oder einen Kuchen spenden möchte, kann sich beim DRK Lehrte melden. Das Rote Kreuz ist per Mail info@ov-lehrte.drk.de oder unter 05132/3311 (Büro im Rotkreuz-Zentrum) oder 0177/3013133

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"