Bundesverdienstkreuz für Marion Glaß und Hans-Gerhard Schölzel von der Lehrter Tafel
Sie leisten ausgezeichnete Arbeit zum Wohle der Allgemeinheit: Für ihr soziales Engagement bei der Lehrter Tafel haben Marion Glaß und Hans-Gerhard Schölzel am heutigen Freitag, 19. Januar 2024, im Haus der Region das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Ausgehändigt wurde die beiden Bundesverdienstkreuze durch die stellvertretende Regionspräsidentin Michaela Michalowitz.
Marion Glaß und Hans-Gerhard Schölzel engagieren sich seit 15 beziehungsweise 13 Jahren im sozialen Bereich für die Tafeln. Nachdem Marion Glaß im Jahr 2008 bei der Lehrter Tafel als Helferin in der Ausgabe begonnen hatte, wurde sie im Jahr 2010 Tafelleiterin und 2. Vorsitzende. In dieser Funktion kümmert sie sich um das Organisatorische wie die Bürokorrespondenz oder die Arbeitseinsätze der mehr als 80 ehrenamtlich Tätigen. Sie ist nahezu täglich vor Ort, um Fragen zu klären oder die Warenausgabe zu unterstützen.
Hans-Gerhard Schölzel ist seit dem Jahr 2010 bei der Lehrter Tafel tätig und hat dort die Funktion des 1. Vorsitzenden inne. Er trägt die Verantwortung für den Fuhrpark inklusive Reparaturen und Neuanschaffungen und den Einsatz der Fahrerer. Zudem erschließt er neue Lebensmittelspender und pflegt die Kontakte zu anderen Tafeln in der Region. Dank seiner intensiven Bemühungen bei der Logistik, die auch den Austausch überschüssiger Waren zwischen der Lehrter Tafel und anderen Tafeln beinhaltet, gibt es fast nie Versorgungsengpässe.
Die Lehrter Tafel wurde zum Jahr 2015 in das Vereinsregister eingetragen und ist eines der größten sozialen Projekte in der Stadt Lehrte. An sechs Tagen pro Woche werden Lebensmittel eingesammelt und sortiert, damit diese dann an die inzwischen 415 Familien mit insgesamt etwa 1.200 Personen ausgegeben werden können.
Seit dem Jahr 2022 gab es einen erheblichen Zuwachs an Bedürftigen, insbesondere im Bereich der Grundsicherungsempfänger höheren Alters. Alle zwei Jahre organisieren Marion Glaß und Hans-Gerhard Schölzel ein Sommerfest der Lehrter Tafel, bei dem Interessierte hinter die Kulissen blicken und eine Führung durch die Räumlichkeiten machen können. Dank ihres unermüdlichen Einsatzes dient die Tafel als zuverlässiger Anlaufpunkt für immer mehr von Armut bedrohte und betroffene Menschen.