Einbahnstraßenregelungen in der Gartenstadt Lohne werden aufgehoben
In der Gartenstadt Lohne werden zehn Einbahnstraßenregelungen aufgehoben. Dies teilt die Gemeinde Isernhagen am heutigen Montag, 22. Januar 2024, mit. Die Änderung wird in dieser Woche umgesetzt.
Dies betrifft die Straßen Buchenweg, Jasminweg, Rotdornweg, Ulmenkamp, Sophienkamp, Eichenkamp, Fuhrenkamp, Echenkamp, Holunderkamp und Edderwiesen
Eine zusätzliche Beschilderung des Straßennamens an der bisherigen "Ausfahrt" soll in den nächsten Wochen ergänzt werden, so die Gemeindeverwaltung.
Hintergrund
Im Rahmen einer umfassenden Verkehrsschau unter Teilnahme der Straßenverkehrsbehörde, dem Sachbearbeiter Verkehr der Polizei und dem Baubetriebshof wurde unter anderem die Gartenstadt Lohne befahren. Dort gibt es aktuell die genannten zehn Einbahnstraßen.
Nach der jüngsten Änderung der StVO und der Verwaltungsvorschriften zur StVO sind Einbahnstraßen in 30er Zonen unter gewissen Voraussetzungen für den gegenläufigen Radverkehr freizugeben. Diese Voraussetzungen liegen hier vor. Aktuell müssten somit die zehn Einbahnstraßenregelungen mit 20 Zusatzzeichen ergänzt werden, die diese Regelung dann umsetzen würden.
Aufgrund des Willens des Gesetzgebers und auch der Gemeinde, den Schilderwald zu lichten und nicht weiter auszuweiten, wird nun die Einbahnstraßenregelungen aufgehoben. "Dadurch kann nicht nur die Neubeschaffung unterbleiben, sondern auch die vorhandene, abgängige Beschilderung muss nicht neu ersatzbeschafft werden", erklärt die Gemeinde Isernhagen.