Sanierungsarbeiten auf der K121: Die Ortsdurchfahrt in Otze wird voll gesperrt
Voraussichtlich in der kommenden Woche vom 29. Januar 2024 beginnt die Region Hannover damit, die Fahrbahndecke der K121 im Burgdorfer Ortsteil Otze zu sanieren und zu markieren. Auch die Verkehrsinseln werden neu gestaltet. Dies teilt die Region Hannover am heutigen Montag, 22. Januar, mit.
Im ersten Schritt soll eine Verkehrsinsel auf Höhe der Straße Spargelfeld errichtet werden. Hierzu werde es eine halbseitiger Straßensperrung geben. Der Verkehr wird mithilfe einer Ampelanlage einspurig an der Baustelle vorbeigeführt. Die Verkehrsinsel wird barrierefrei ausgebaut und soll im Februar fertiggestellt sein. Anschließend folgt der Ausbau des zweiten Fahrbahnteilers in Otze auf Höhe des bestehenden Straßenübergangs am nördlichen Ortsausgang in Richtung Ramlingen. Auch dieser soll noch im Februar fertiggestellt werden.
Die Sanierung der Fahrbahndecke in Otze soll dann in der 11. Kalenderwoche vom 11. bis zum 17. März 2024 unter Vollsperrung durchgeführt werden. Diese Arbeiten werden nach Angaben der Region auf drei Bauabschnitte aufgeteilt. Als Abschluss der Baumaßnahme soll der Schutzstreifen in Otze wieder markiert werden.
Für die Vollsperrung im März wird eine Umleitung eingerichtet. Informationen zur Fahrplanänderung sowie gegebenenfalls entfallenden Bushaltestellen können den Aushängen an den Haltestellen und der Internetseite der Regiobus entnommen werden.
Die Region Hannover investiert insgesamt rund 750.000 Euro in die Sanierung der Fahrbahndecke und -markierung sowie die Umgestaltung der Fahrbahnteiler. Diese Baumaßnahme wird zu 50 Prozent durch die Kommunalrichtlinie gefördert.
Während der Bauarbeiten wird die Straße Spargelfeld zur Sackgasse. Es wird daher eine Umleitung in Burgdorf eingerichtet. Die Region Hannover dankt allen Anwohnerinnen und Anwohnern sowie Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern für das Verständnis.