Burgdorf

Burgdorf: „Hier findet Stadtmobil Stadt!“

[BURGDORF]

Die Debatten um eine klimafreundliche Mobilitätswende sind politisch und gesellschaftlich seit geraumer Zeit in aller Munde. Auch die Stadt Burgdorf muss sich den vorgesehenen Anforderungen stellen und ist seit dem 1. Dezember 2023 Teilnehmerin am Carsharing-Angebot der Stadtmobil Hannover GmbH. Im Rahmen eines Pressegesprächs stellten Bürgermeister Armin Pollehn und die Stadtmobil-Geschäftsführerin Maaret Westphely am heutigen Donnerstag, 25. Januar 2024 Einzelheiten zum neuen Mobilitätsservice vor.

Vor rund 30 Jahren als "teilAuto Hannover" gestartet, sei Stadtmobil Carsharing mit mittlerweile 550 Fahrzeugen und rund 20.000 Teilnehmern fest in der Region Hannover/Hildesheim verwurzelt, so Maaret Westphely. In Burgdorf können Privatpersonen derzeit einen fünfsitzigen, benzinbetriebenen Opel Combo mit großem Stauraum buchen. Allerdings nur an Feiertagen und am Wochenende, weil das dunkelblaue Fahrzeug unter der Woche ausschließlich der Verwaltung zur Verfügung steht. Standort ist ein gekennzeichneter Parkplatz an der "Alten Landratsvilla" (Rathaus II) Vor dem Hannoverschen Tor 1.

"Carsharing ist als Ergänzungsangebot besonders für den ländlichen Bereich ein Beitrag zu unserem eigenen Mobilitätskonzept", erklärte Pollehn, der sich schon auf ein zweites Stadtmobil-Fahrzeug freut, das dann aber elektrisch angetrieben sein wird. Zuvor muss die Stadtverwaltung jedoch dafür sorgen, dass das E-Auto in der Nähe des Rathauses II an einer noch einzurichtenden Ladestation geparkt werden kann.

Carsharing ist besonders günstig für Nutzer, die weniger als 10.000 Kilometer im Jahr fahren. Zu diesen Nutzern gehören vielleicht die 26 Burgdorfer, die für einen Einzelvertrag bereits die Aufnahmegebühr in Höhe von 29 Euro entrichtet haben. Die Fahrtkosten setzen sich aus Zeit- und Kilometerpreis zusammen, einschließlich der Kosten für Kraftstoff und Versicherung sowie für Reinigung und Steuern.

"Im Fahrzeug befinden sich Shell- und Westfalen-Tankkarten, die bundesweit genutzt werden können, weil wir auch dem Quernutzungsverband angeschlossen sind", betonte Maaret Westphely.

Interessierten Carsharing-Teilnehmern ist zu empfehlen, sich über verschiedene Tarife und weitere Details unter www.hannover.stadtmobil.de ausführlich informieren zu lassen und Kontakt aufzunehmen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"