Burgdorf

Drei hohe Auszeichnungen für Mitglieder der Ortsfeuerwehr Ramlingen-Ehlershausen

[RAMLINGEN/EHLERSHAUSEN]

Mit einer hohen und seltenen Auszeichung wurden am gestrigen Freitag, 26. Januar 2024, drei Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ramlingen-Ehlershausen ausgezeichnet. Sie erhielten während der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr das Feuerwehrehrenzeichen am Bande des Landes Niedersachsen..

Mehr als 100 Gäste konnte Ortsbrandmeister Heinrich Könecke am gestrigen Freitag im Landgasthaus Voltmer begrüßen. Darunter Burgdorfs Bürgermeister Armin Pollehn, Ortsbürgermeister Wolfram Nolte, den stellvertretenden Brandschutzabschnittsleiter Tim Herrmann, Stadtbrandmeister Dennis-Frederik Heuer und seinen Stellvertreter Florian Bethmann, die Vorsitzende des Feuerwehrausschusses, Beate Neitzel, sowie Ehrenstadtbrandmeister Alfred Brönnemann und die Ehrenortsbrandmeister Karl-Heinz Blume und Hermann Könecke. Von der befreundeten Feuerwehr aus Kleinmühlingen-Zens war eine Abordnung unter der Führung von Ortswehrleiter Hans­-Georg Fabian nach Ramlingen gekommen. Für die musikalische Begleitung spielte der Feuerwehrmusikzug Ramlingen-Ehlershausen auf.

Ortsbrandmeister Heinrich Könecke berichtete über 39 Einsätze im vergangenen Jahr, die sich in 12 Brände, 24 Hilfeleistungen und 3 sonstige Einsätze unterteilten. "Den guten Ausbildungsstand zeigten die erfolgreich abgearbeiteten Einsätze wie das Löschen von Bränden, die schnelle Beseitigung von Sturm- und Wasserschäden, die Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen und bei hilflosen Personen hinter verschlossener Tür", so der Ortsbrandmeister.

Neben dabei 738 geleiteten ehrenamtlichen Stunden bei den Einsätzen kamen unter anderem mehr als 3600 Ausbildungsstunden in den drei Gruppen, rund 2300 Stunden in der Jugendfeuerwehr, rund 1300 Stunden bei der Kinderfeuerwehr und fast 4000 Stunden des Musikzuges zusammen. Insgesamt leistete die Ortsfeuerwehr 13.011 ehrenamtliche Stunden.

61 Mitglieder (davon 9 Frauen) zählt die Ortsfeuerwehr. Hinzu kommen 5 Jungs und 5 Mädchen bei der Jugendfeuerwehr, 7 Jungs und 4 Mädchen bei der Kinderfeuerwehr, 20 Musiker und 15 Mitglieder in der Altersgruppe.

Die Mitglieder besuchten mehr als 40 Ausbildungen und Fortbildungen im vergangenen Jahr. Aufgrund dessen wurden auch wieder neue Dienstgrade verliehen. Jordan Losch und Nico Wöhler haben den 1. Teil der Truppmannausbildung absolviert und erhielten daher den Dienstgrad Feuerwehrmann. Sie legten vor der Versammlung zudem ihren Feuerwehreid ab. Zum Oberfeuerwehrmann wurden Lars Menge und Eike Reinberger-Bruns und zur Oberfeuerwehrfrau Lara Löffler ernannt. Martin Könecke wurde zum 1. Hauptfeuerwehrmann ernannt.

Von den Aktivitäten der Jugendfeuerwehr und Kinderfeuerwehr berichteten deren beider Leiter, Tino Löffler und Chantal Pahl. Beide Nachwuchsabteilungen waren bei vielen Aktionen im vergangenen Jahr dabei. Die Jugendfeuerwehr war so beispielsweise beim UVV-Marsch, bei den Maispielen, den Lichtwochen, dem Zapfenstreich zum Schützenfest, und beim Regionszeltlager dabei. Besonders stolz zeigte sich Tino Löffler, dass Lukas Gottschalk mit der Leistungsspange wie auch der Jugendflamme der Stufe 3 ausgezeichnet wurde.

Seinen Dank für die geleistete Arbeit und den Einsatz sprachen Burgdorfs Bürgermeister Armin Pollehn wie auch Ortsbürgermeister Wolfram Nolte aus. Pollehn wies in seinen Grußworten auch darauf hin, dass fast 300.000 Euro in Unterhaltungsmaßnahmen der Feuerwehrhäuser geflossen sein. Von den 177 durchgeführten Maßnahmen sein 13 im Feuerwehrhaus in Ramlingen und 15 in Ehlershausen erfolgt. Die Arbeit in der Jugendfeuerwehr und Kinderfeuerwehr hob er als "harmonisch und vorbildlich" hervor und auch der Feuerwehrmusikzug der Ortsfeuerwehr sei eine Besonderheit. Er dankte den Einsatzkräften auch für ihre Unterstützung beim Hochwasser in Lehrte, wodurch sie auch verhindert haben, dass das Wasser der Aue in Burgdorf nicht zu Problemen in Burgdorf geführt hat.

Für besondere Verdienste in der Ortsfeuerwehr wurden Thomas Wick, Frank Blume und Henning Meyer mit dem Feuerwehrehrenzeichen am Bande des Landes Niedersachsen ausgezeichnet.

Für 25-jährige aktive Mitgliedschaft wurde Tino Löffler mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen ausgezeichnet. Mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen für 40-jährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden Henning Meyer und Dirk Buchholz geehrt.

Regionsstabführer Rüdiger Finze zeichnete Hans-Joachim Wick für 30-jährige Tätigkeit in der musikalischen Leitung mit der Dirigentennadel in Gold mit Diamant aus. Die Ehrennadel in Gold mit Diamant erhielt Uwe Könecke für 50-jährige aktive Tätigkeit zur Förderung der Musik.

Der ehemalige Musikzugführer Gerhard Hogreve wurde durch Ortsbrandmeister Heinrich Könecke mit einem Geschenk verabschiedet. Neuer Leiter des Musikzuges ist Michael Weber.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"