40. AOK-Luftballonweitflug-Wettbewerb: Gewinnerballon legte mehr als 1.100 Kilometer zurück
Bereits zum 40. Mal organisierten die AOK und der VVV am 29. September vergangenen Jahres den traditionellen Luftballonweitflug-Wettbewerb zum Auftakt des Stadtfestes Oktobermarkt. Mehrere Hundert Kinder beteiligten sich an der Aktion. Sie schickten beim gemeinsamen Start am Nachmittag zahllose, mit Rücksendekarten versehene Luftballons auf die Reise. Unlängst fand die Siegerehrung im AOK-Servicezentrum in der Heinrichstraße statt. Bis auf zwei Kinder kommen die Gewinner aus Burgdorf.
An der Preisübergabe nahmen Bürgermeister Armin Pollehn, Gerald Hinz (Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion), Karl-Ludwig Schrader (VVV-Vorsitzender) und Sven Steffens (AOK-Geschäftsbereichsleiter) teil.
Am weitesten flog der Ballon des dreijährigen Lennert von Borch. Sein Ballon überwand 1.131 Kilometer und erreichte nach der Überquerung mehrerer Staaten die Stadt Kripanj in Serbien. Dem Sieger händigte Bürgermeister Pollehn einen Burgdorfer Geschenkgutschein im Wert von 50 Euro aus.
Den 2. Platz belegte die fünfjährige Emma Carlotta Gast, deren Ballon eine ebenfalls beachtliche Strecke von 494 Kilometer zurücklegte und seine Reise in der Stadt Miastko in Polen beendete. Sie erhielt von Gerald Hinz einen Burgdorfer Geschenkgutschein im Wert von 30 Euro. Ein 272 Kilometer langer Flug führte Marina Laura Ulbrichs Ballon nach Prenzlau und sicherte der Vierjährigen den 3. Platz. Da sie abwesend war, erhält sie zu einem späteren Zeitpunkt einen von der AOK gestifteten Burgdorfer Geschenkgutschein im Wert von 25 Euro.
Die Gewinner vom 4. bis 10 Platz empfingen vom VVV beigesteuerte Burgdorfer Geschenkgutscheine. Sie gingen an Ella Kowol (8 Jahre), Florian Oqueka (3 Jahre), Eddie Borrmann (4 Jahre), Toni Stütze (5 Jahre), Greta Meinköhn (7 Jahre), Leon Varol (10 Jahre) und Bela Bielmann (6 Jahre). Am 4. Oktober gibt es eine Neuauflage des Wettbewerbs im Rahmen des 51. Stadtfestes Oktobermarkt.