Auftaktveranstaltung zum Vorreiterkonzept zum Klimaschutz für Burgdorf
Die Stadt Burgdorf startet mit der Erstellung des Vorreiterkonzeptes zum Klimaschutz. Beim öffentlichen Auftakt am Mittwoch, 21. Februar 2024, von 17:30 bis 19:30 Uhr im StadtHaus in der Sorgenser Straße 31 in Burgdorf.
Im Fokus stehen das Vorgehen zum Klimaschutzkonzept sowie Einschätzungen und erste Ideen für den Klimaschutz in Burgdorf.
Ziel ist es, bestmögliche Beiträge zum Klimaschutz zu leisten und gleichzeitig Lebensqualität und Wirtschaftskraft zu stärken, so die Stadt Burgdorf.
Folgendes Programm ist für den Auftakt am 21.02. geplant:
- Begrüßung und Einführung | Bürgermeister Armin Pollehn und Firma KORIS
- Klimaplan 2035 der Region Hannover | Johannes zur Bonsen, Region Hannover
- Klimaschutz in Burgdorf: Wo stehen wir? | Volker Krüger, Klimaschutzmanager der Stadt Burgdorf
- Energie- und CO2-Bilanz Stadt Burgdorf | Benedikt Siepe, energie konzeptekliamschutz Siepe
- Arbeitsphase an Themenstationen: Klimaschutz in der Stadt Burgdorf
- Ausblick
Die Bürger sind eingeladen, hierbei mitzuwirken. Ziel ist es, Impulse, Ideen und Hinweise der Burgdorfer beziehungsweise der Akteure vor Ort aufzunehmen. "Schließlich will Burgdorf bis zum Jahre 2035 nahezu treibgasneutral werden", erklärt die Stadtverwaltung.
Über diesen Link werden Anmeldungen entgegengenommen und Interessierte können sich zusätzlich für einen Newsletter anmelden.
Für Fragen stehen Ihnen der Klimaschutzmanager Volker Krüger (v.krueger@burgdorf.de) und Jochen Rienau vom beauftragten Büro KoRiS (rienau@koris?hannover.de) gerne zur Verfügung.
Interessenten, die nicht an der Auftaktveranstaltung teilnehmen können, haben die Möglichkeit, ihre Ideen direkt an Volker Krüger zu senden.