Bürgerstiftung Burgwedel erhält Gütesiegel vom Bundesverband Deutscher Stiftungen
Die Bürgerstiftung Burgwedel freut sich über die Auszeichnung mit dem Gütesiegel für Bürgerstiftungen. Das Gütesiegel für Bürgerstiftungen steht für Qualität und Transparenz im lokalen bürgerschaftlichen Engagement. Seit 2003 verleiht der Bundesverband Deutscher Stiftungen das Siegel an Stiftungen, die den sogenannten "10 Merkmalen einer Bürgerstiftung" entsprechen.
Die Prüfung der Unterlagen sowie die Entscheidung über die Vergabe des Siegels erfolgt durch eine unabhängige Jury aus erfahrenen Bürgerstiftern und Bürgerstiftungsexperten. Für eine erfolgreiche Bewerbung müssen Bürgerstiftungen neben der Zweckvielfalt, Transparenz und der lokalen Ausrichtung der Stiftungsarbeit insbesondere die Unabhängigkeit der Stiftung von politischen Gremien und einen strategischen Aufbau des Stiftungskapitals nachweisen. Aktuell tragen 227 der mehr als 400 Bürgerstiftungen in Deutschland diese Auszeichnung.
"Das Gütesiegel ist nicht nur eine Anerkennung für unser Wirken, sondern auch Ansporn, durch vielfältige Projekte und Initiativen einen positiven Beitrag zu leisten und das Miteinander in Burgwedel zu stärken", so Monika Stellmacher, stellvertretende Vorsitzende der Stiftung.