Die Herausforderungen für Unternehmen sind aktuell so vielfältig und heraufordernd wie nie. Neben dem Tagesgeschäft ist es häufig nicht möglich, Ressourcen für das Einholen von Expertise, Hintergrundinformationen und Fachgespräche zu den drängenden Themen dieser Zeit einzuplanen. Die Wirtschaftsfördernden im Kreis Ost möchten den Unternehmen mit gezielten Impulsen Unterstützung zu verschiedenen Digitalisierungsthemen bieten. Zeitlich komprimiert und mit einem Mittagssnack verbunden: Digital Business mit Business Lunch.
Nach dem erfolgreichen Auftakt in Burgdorf (Thema "Cyber-Security") kommt die Veranstaltungsreihe am Mittwoch, 14. Februar 2024, nach Lehrte. Thematisch wird sich alles um das Thema Energieeffizienz drehen. "Digitalisierung und Ressourceneffizienz – Überblick und Potenziale" lautet der Titel des Vortrags von Ing. (FH) Egbert Homeister von der Niedersächsischen Lernfabrik für Ressourceneffizienz an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften. Zudem wird Gunter Stegemann, Energie- und Mobilitätsberater bei der Handwerkskammer Hannover, zum E-Tool für das Energiemanagement in Unternehmen informieren.
Der Business-Lunch beginnt um 12:30 Uhr und ist mit offenem Ende für rund eineinhalb bis zwei Stunden geplant. Eine Teilnahme ist nach vorheriger Anmeldung per Mail an tobias.neumann@lehrte.de möglich.
Die Veranstaltungsreihe wird im Rahmen von "Digital Business Hannover (DBH)" als gemeinsames Format der Kommunen Burgdorf, Lehrte, Sehnde und Uetze konzipiert und wird von der Wirtschaftsförderung Region Hannover finanziell unterstützt. Weitere Informationen zu DBH sind unter diesem Link zu finden.
Weitere Veranstaltungen im Kreis Ost sind am 28. Februar, in Sehnde mit dem Thema "Personal-Recruiting" und am 13. März in Uetze mit dem Thema "Künstliche Intelligenz".