Schulwegsicherung in Isernhagen H.B. wird deutlich verbessert
Am 12. Februar 2024 beginnen in Isernhagen N.B. die Bauarbeiten zur Schulwegsicherung. Die Gemeinde realisiert östlich des Grabens am Hohenhorster Kirchweg einen neuen Gehweg für die Schüler der Friedrich-Diercks-Schule auf etwa 80 Meter. Durch die Schaffung des Gehweges müssen die Kinder im Kreuzungsbereich Hohenhorster Kirchweg und Vor den Höfen nicht mehr auf der Straße laufen, sondern können den neuen Gehweg nutzen. Eltern und Politik hatten schon lange für eine Entschärfung dieses Bereiches geworben.
"Für die Sicherheit der Kinder schaffen wir durch dies relativ kurze Stück Gehweg ein großes Stück mehr an Sicherheit", freut sich auch Isernhagens Bürgermeister Tim Mithöfer, dass eine Lösung gefunden wurde und diese nun auch Realität wird. Mithöfer dankt dabei auch ausdrücklich den beiden beteiligten Grundstückseigentümern für ihre Bereitschaft, die Flächen zu veräußern und für die Schulwegsicherung bereitzustellen.
Es sind durch die Bauarbeiten keine Einschränkungen für Anlieger bezüglich ihrer Grundstückszufahrten zu erwarten. Die Gemeinde bittet aber um Verständnis für entstehende Baugeräusche.
Eltern werden gebeten, im Hol- und Bringverkehr den Baustellenbereich zu meiden.
Die Arbeiten für die Verlängerung des Gehweges auf der Seite der Schule, sowie die Aufpflasterung in der Fahrbahn, sind aus Rücksicht auf die Schulkinder in den Osterferien geplant.