Mega-Praktikum für BBS-Schüler in Berlin
Begeistert, herausgefordert, überwältigt: Zehn BBS-Schüler waren mit ihrer Lehrerin Ivonne Kuhlmann-Rog auf der Berliner Grünen Woche im Projekteinsatz und haben mehr als bewiesen, was sie draufhaben.
"Es begann mit dem Aufbau", so Kuhlmann-Rog, "wir haben den Stand bestuhlt, die Küche eingeräumt und das Catering vorbereitet. Die SchülerInnen haben Schokolade gegossen, jeden Tag ab 9 Uhr das sehr gut besuchte Hofcafé mit 40 Sitzplätzen geführt. Es gab ein täglich wechselndes Angebot mit verschiedenen Pizzazungen, Suppe, Salat mit Steakstreifen, Nudeln mit unterschiedlichen Soßen." Täglich wurden von den Schülerinnen zwischen drei und fünf Kuchen gebacken, die sich größter Beliebtheit erfreuten.
Die Schüler waren sowohl im Verkauf wie auch in der Spülküche, in der Küche und im Service eingesetzt. Das unterstützende Team bestand aus mehreren Betreuern, alle Teammitarbeitenden sind im Ausbildungsbereich tätig und haben Erfahrungen mit jungen Leuten. "Dadurch konnten die SchülerInnen umfassend betreut und perfekt begleitet werden", so Kuhlmann-Rog. "Besonders gefreut haben wir uns darüber, dass unsere Schirmherrin, die Politikerin Silvia Breher einen Tag vor Ort war, um mit den SchülerInnen zu frühstücken und Erfahrungen auszutauschen."
Besuch hatten die BBS-Schüler außerdem wieder von vielen weiteren Politikern, der bekannteste war Bundeskanzler Olaf Scholz. "Die ganze Vorbereitung zu diesem Besuch war für die Schülerinnen natürlich ziemlich aufregend, mit Spürhunden, BKA und weiteres", fasst Kuhlmann-Rog die Erfahrungen zusammen.
"Es war eine sehr erfolgreiche Grüne Woche, die Schülerinnen haben unglaublich viel mitgenommen und sind über sich hinausgewachsen. Diese ganz praktische und besonders beeindruckende Erfahrung werden sie sicher immer in Erinnerung behalten. Wir sind sehr stolz auf euch", so Kuhlmann-Rog abschließend.