Bauarbeiten zum Neubau der Multimedia-BBS haben begonnen
Ein modernes Schulgebäude, das den neuesten Ansprüchen gerecht wird, auf die Zukunft ausgerichtet ist und energetisch up to date ist. Die Multimedia-BBS der Region Hannover, die derzeit an der Expo Plaza 3 liegt, wird ihre Räumlichkeiten in absehbarer Zeit verlassen und in ein neues Schulgebäude an in unmittelbarer Nähe zur ZAG-Arena an der Expo Plaza 8 ziehen. Die Bauarbeiten hierzu beginnen jetzt, zum offiziellen Spatenstich haben sich Peter Stauß, Fachbereichsleiter Schulen der Region Hannover, BBS-Schulleiter Jörg Sönckens, Heidelinde Gerhold, geschäftsführende Gesellschafterin und Alena Rüter Gesellschafterin von GETEC Immobilien getroffen. GETEC Immobilien ist Eigentümerin des Gebäudes.
Bildungsdezernent Ulf-Birger Franz blickt mit Vorfreude auf den Bau: "Ich freue mich sehr, dass hier ein Objekt entsteht, das optimale Bedingungen für eine unserer modernsten Berufsschulen bietet. Dass wir das Objekt nicht selbst bauen, sondern anmieten, ist zwar ungewöhnlich, passt in diesem Fall aber sehr gut. Denn wir haben mit der GETEC Gruppe einen verlässlichen Partner, der die Anforderungen, die wir haben, gut und schnell umsetzen kann. Mein Dank gilt daher allen, die an diesem Projekt beteiligt sind."
GETEC-Geschäftsführerin Heidelinde Gerhold ergänzt: "Die Expo Plaza ist ein toller Ort für junge Menschen. Wir freuen uns sehr, dass dieser Standort die Heimat für eine der modernsten Lernumgebungen Niedersachsens werden wird und jungen Menschen die Möglichkeit bietet, in einer zeitgemäßen Lernumgebung ihren zukünftigen Beruf zu erlernen."
Das hannoversche Architekturbüro Schulze & Partner hat für die rund 2200 Schülern der Multimedia-BBS ein fünfstöckiges Gebäude mit einem zusätzlichen Staffelgeschoss mit einer Gesamthöhe von rund 22 Metern konzipiert. Die rund 8.500 Quadratmeter Mietfläche bestehen aus diversen Unterrichtsräumen und weiteren Fachräumen, die eigens für die Bedürfnisse einer Multimedia-BBS konzipiert wurden. Dazu gehören IT-Labore, eine Produktionshalle für die Veranstaltungstechnik sowie ein TV- und ein VR-Studio. Statt Fluren gibt es Clusterflächen, die in die Unterrichts- und Raumgestaltung mit einbezogen werden.
Jörg Sönckens, Schulleiter der Multi Media BBS: "Unsere Lernenden und unsere Lehrkräfte können sich auf ein Schulgebäude freuen, das den neuesten pädagogischen und technischen Anforderungen unserer Bildungsgänge entspricht. Die offene Gestaltung der Clusterflächen gibt uns die Möglichkeit, unseren Unterricht neu zu denken und unsere Unterrichtskonzepte weiterzuentwickeln."
Das Gebäude schließt nahtlos an die bestehende Bebauung entlang der Weltausstellungsallee an. Zur Expo Plaza entsteht ein geöffneter Innenhof, der als Pausenhof genutzt werden kann. Großflächige Verglasungen speziell im Erdgeschoss werden spannende Einblicke in das Gebäude ermöglichen. Die Skelettkonstruktion wird eine angemessene Flexibilität für sich wandelnde Nutzungsansprüche sicherstellen.
Mit der Fertigstellung ist im Sommer/Herbst 2026 zu rechnen.