Burgdorf

Workshop „Tasten zum Kennenlernen“

[BURGDORF]

Am Sonnabend, 24. Februar 2024, von 15 bis 17 Uhr, bieten Kantorin Birgit Queißner und Kirchenkreiskantor Martin Burzeya-Wille eine Fortbildung an. Sie ist für Menschen gedacht, die schon ein Tasteninstrument spielen und gerne die Orgel und das gottesdienstliche Tastenspiel kennenlernen möchten.

Während des Workshops können die Teilnehmer ihre mitgebrachten Repertoirestücke auf der Orgel der St.-Pankratius-Kirche ausprobieren. Dabei werden die Grundzüge des Registrierens (Klangfarben zusammenstellen) sowie die Unterschiede zwischen Klavier- und Orgelspieltechnik erläutert. Zweiter Schwerpunkt des Workshops ist die Begleitung von Kirchenliedern am Klavier. Hierbei geht es darum, den Teilnehmern einen Einblick in das gottesdienstliche Geschehen zu verschaffen und zu verdeutlichen, mit welchen einfachen Mitteln es möglich ist, als Pianist eine Gruppe beim Singen zu begleiten.

Birgit Queißner ist Beauftragte für Popularmusik des Kirchenkreises Burgdorf und arbeitet als Kirchenmusikerin in der Matthäuskirchengemeinde Lehrte. Hier leitet sie Chöre, musiziert in Gottesdiensten und unterrichtet im Fach Orgel. Martin Burzeya-Wille arbeitet als Kirchenkreiskantor im Kirchenkreis Burgdorf und in der St. Pankratius-Kirchengemeinde. Er ist Chorleiter, Organist und Orgellehrer.

Interessierte können sich bei Birgit Queißner unter der Rufnummer 05132/825638 oder per Mail an b.queissner@matthaeus-lehrte.de oder bei Kirchenkreiskantor Martin Burzeya-Wille unter Telefon 05136/9779831 oder per Mail an martin.burzeya@evlka.de anmelden. Noch sind Plätze vorhanden. Dabei sind Name, Kontaktdaten und Spielerfahrung zu nennen. Die Teilnehmer treffen sich in der St.-Pankratius-Kirche in Burgdorf. Die Teilnahme ist kostenlos.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"