Ehemalige Ramlinger Erntekönige starten die Planungen für den Erntewagen 2024
"Herzlich Willkommen in Ramlingen – Dorf der Könige" steht am Ortseingang des Burgdorfer Ortsteils. Seinem Namen hat das Dorf am gestrigen Sonnabend, 24. Februar 2024, wieder alle Ehre gemacht, als rund 50 Ramlinger sich auf dem Weg zum Vereinsheim des SV Ramlingen-Ehlershausen (RSE) machten, um sich zu treffen. Mit Krone auf der Brust und der Jahreszahl auf dem Rücken sind die ehemaligen Erntekönige zu erkennen.
Das Organisationsteam der ehemaligen Könige bestehend aus Martin Thies, Frank Blume und Beate Ortmann hatte am gestrigen Sonnabend zum Zusammensein eingeladen. Martin Thies hatte bei seiner Begrüßung auch eine Neuigkeit zu verkünden: Es wurde ein Planwagen angeschafft, damit diejenigen, die nicht so gut zu Fuß sind, an den Ernteumzügen teilnehmen können. "Uns ist wichtig, dass jeder, auch wenn man ein Handicap hat, am Ernteumzug mitmachen kann", erklärte er. Dass ein Planwagen eine gute Investition ist konnte schon im vergangenen Jahr beim Ernteumzug festgestellt werden, als der Feuerwehrmusikzug einen Teil der Strecke mit einem Planwagen fuhr. Als der Wagen dann auf den letzten Metern zum König frei geworden war, wurde dieser dankend von einigen der ehemaligen Könige angenommen.
In diesem Jahr ist das Programm des Erntefestes zudem noch höher als sonst: Alle drei Jahre lädt die Dorfgemeinschaft zum Dorfabend ein und in diesem Jahr findet dieser nach der Corona-Zwangspause wieder statt. Damit einher geht für die ehemaligen Könige auch der Bau eines eigenen Erntewagens. Hierzu wurden am gestrigen Sonnabend die Arbeitsgruppen gebildet: Das Start-Team für die Organisation, das Kreativ-Team und das Arbeits-Team. Auch wurde über das Motto des Erntewagens der ehemaligen Erntekönige diskutiert. Für welches Thema sich die ehemaligen Könige entscheiden haben, bleibt natürlich geheim bis zum Erntefest, das in diesem Jahr vom 27. bis 29. September 2024 stattfinden wird. Traditionell sind die beiden Ernteumzüge am Sonnabend und Sonntag die Höhepunkte des Festes, doch auch die Erntebälle ziehen immer viele Besucher ins Festzelt.
Das gestrige Treffen stand aber auch im Zeichen des Zusammenkommens. Auf einer Leinwand wurden Bilder von vergangenen Erntefesten aber auch von Ausflügen nach Lüneburg und mit demRad zur Kalibahn in Hänigsen-Riedel gezeigt. Unter den Anwesenden war auch der amtierende König "Thomas I." mit seiner Frau Steffi. "Auch wenn ich noch nicht zu den ehemaligen Königen gehöre, bin ich gerne hergekommen", so Thomas Wöhler. Sein Bruder Timo Wöhler, Sprecher der Ramlinger Dorfgemeinschaft, überbrachte die Grüße der Dorfgemeinschaft. Einen besonderen Dank sprach Martin Thies dem RSE um den Vorsitzenden Kurt Becker aus, der die Räumlichkeiten den ehemaligen Königen zur Verfügung stellte.
Bis in den späten Abend saßen die ehemaligen Könige im Sportheim zusammen, schwelgten in Erinnerungen, planten die Aktionen für dieses Jahr und freuten sich auf das nächste Erntefest, bei dem dann der 52. Erntekönig gekürt werden wird.