Ein kleiner Wegweiser für Deutsch-Dänische Geschäftsleute
Die Basis für erfolgreiche Geschäftsbeziehungen zwischen Deutschen und Dänen sollte ein tiefgehendes Verständnis und Respekt für die jeweils andere Kultur sein. Denn trotz der geografischen Nähe beider Länder zueinander gibt es Unterschiede in den Mentalitäten, die wir kennen und somit respektieren sollten. Deutsche Geschäftsleute, die in Dänemark tätig werden möchten, können hier einen Überblick der jeweiligen Besonderheiten gewinnen und sich der eher flacher Hierarchien und des informellen Kommunikationsstils bewusstwerden. Eine offene und interessierte Herangehensweise, gepaart mit der Anerkennung der dänischen Wertschätzung für eine ausgewogene Work-Life-Balance, schafft eine solide Grundlage für das Miteinander.
Wirtschaftliche Unterschiede
Obwohl Deutschland und Dänemark starke wirtschaftliche Verbindungen pflegen, existieren dennoch klare Unterschiede. Deutschland, als eine führende Exportnation, präsentiert sich mit einer starken industriellen Basis, die auf lange alteingesessene Großunternehmen zurückzuführen ist. Dänemark hingegen sticht durch seinen innovativen Dienstleistungssektor und führende Positionen in den Bereichen Umwelt- und Energieeffizienz heraus. Aber auch kreative Gründer, findige Unternehmer sowie die Filmindustrie haben das im Vergleich kleine Land mit nur 5 Millionen Einwohner, was dem Großraum Berlin entspricht, zu einem interessanten Partner gemacht, dessen Erfolg nicht nur den großen Playern zu verdanken ist.
Bekannte dänische Unternehmen
Große Unternehmen wie Maersk, Lego und Novo Nordisk sind bekannte Beispiele für den unternehmerischen Geist Dänemarks. Diese Firmen zeigen, dass dänische Unternehmen nicht nur auf ihrem lokalen Markt und mit der Vermietung von dänischen Ferienhäuern in der Tourismusbranche erfolgreich sind, sondern auch global eine führende Rolle einnehmen. Sie bieten wertvolle Einblicke in die dänische Geschäftswelt und sind Inspirationsquellen für Innovation und nachhaltiges Wirtschaften. Dass Bang und Olufsen nicht nur qualitativ hochwertige Hifi Geräte produziert, sondern auch einen Design Vorsprung hat, ist nicht nur Liebhabern von High End Geräten bekannt.
Knigge für Deutsche Geschäftsleute
Anpassung an die dänische Kultur kann eine kleine Herausforderung für deutsche Geschäftsleute in Schlips und Kragen sein. Während den typischen Deutschen der Ruf von Pünktlichkeit, Fleiß und Effizienz vorauseilt, was natürlich wie überall auf der Welt auch in Dänemark geschätzt wird, ist ein gewisses Verständnis für entspanntere Mentalität und das Bedürfnis nach Konsensfindung und Teamarbeit ein wichtiger Punkt. So ist es schon vorgekommen, dass ein CEO in Shorts zu einem hochrangigen Geschäftsmeeting erschien. Dieses kommt natürlich selten vor, doch ist für solche kulturellen Spagat Übungen manchmal ein gewisses Fingerspitzengefühl vonnöten und sorgt für Überraschungen. Flache Hierarchien und ein familiäres Miteinander auch im Büro ist für die Dänen üblich, genau wie ungezwungene Zusammenkünfte, sei es zu sommerlichen Wochenenden mit Freizeitgestaltung und leckeren Menüs oder häufigeren Teamevents, wie die Freitägliche Feierabendrunde mit Carlsberg oder Faxe-Limo in der Hand im Büro ab ein Uhr.
Die glücklichsten Menschen sind Dänen
Dänemark genießt einen exzellenten Ruf in Bezug auf Lebensqualität, ein starkes soziales Netz und eine leistungsfähige, wettbewerbsorientierte Wirtschaft, daher gehören die Dänen laut einer Umfrage zu den glücklichsten Menschen der Welt. Es ist nicht unüblich, dass durch die familienfreundliche Einstellung in Unternehmen ein Meeting schon mal vorzeitig beendet wird, da die Kinder pünktlich abgeholt werden müssen. Diese Faktoren machen das Land auch auf menschlicher Ebene zu einem attraktiven Geschäftspartner, und auch zu einem interessanten Investitionsziel. Die Wirtschaft ist geprägt von einem hohen Grad an Innovation, insbesondere in den Bereichen erneuerbare Energien und Technologie. Das Schlagwort Nachhaltigkeit wird in vielen Branchen auf allen Ebenen mit wirklichen Inhalten gefüllt.
Hohe Mitarbeiterbeteiligung
Dänische Unternehmen zeichnen sich durch flache Hierarchien und eine starke Mitarbeiterbeteiligung aus. Entscheidungsprozesse sind oft konsensorientiert und die Meinung jedes Einzelnen wird geschätzt, daher sind Prozesse oft intensiv und eine hohe Informationsdichte ist für jeden vonnöten. Diese Strukturen fördern eine starke Unternehmenskultur, die durch Meetings, in denen Ziele und Zahlen präsentiert werden, gewährleistet wird.
Kommunikation – sowie das A und O
Eine offene, ehrliche und respektvolle Kommunikation ist essenziell für die Zusammenarbeit, doch die Sprachkenntnisse sind doch noch vonnöten, in der Regel ist es die Fähigkeit, auf Englisch kommunizieren zu können. Während einige Dänen recht gut Deutsch sprechen und manche Deutschen ein paar Worte auf dänisch können, ist doch der Einfachheit halber die Geschäftsspräche Englisch. Dabei den richtigen Ton in der Fremdsprache zu finden in Kombination mit Höflichkeit und Konstruktivität, kann eine Herausforderung sein, aber auch zu humorigen Verwechselungen führen, wenn manch ähnliche Worte der dänischen Sprache bei uns etwas ganz anderes bedeuten.
Kontaktanbahnung leicht gemacht
Networking ist immer eine gute Idee, denn persönliche Empfehlungen und ein ungezwungenes Miteinander sind oft entscheidend für den Geschäftserfolg. Es lohnt sich, in gute Beziehungen zu investieren und sich als verlässlicher Partner zu etablieren. Die Konsulate und Botschaften in Deutschland fördern und organisieren aktiv bilaterale Unternehmenstreffen, so dass vorerst ungezwungene Begegnungen bei einem Sommerfest oder Diner auf leichte und natürliche Art zu interessanten Partnerschaften führen können. Heute bekannte Unternehmen wie Pandora oder Jack and Jones haben auch einmal klein angefangen. Selbst Unternehmens-Speeddatings haben sich die Dänen einfallen lassen, um Kooperationen bilden zu können.
Auf gute Zusammenarbeit!
Die geschäftliche Zusammenarbeit zwischen Deutschen und Dänen kann äußerst fruchtbar sein, vorausgesetzt, es besteht eine Bereitschaft, voneinander zu lernen und kulturelle Unterschiede nicht nur zu akzeptieren, sondern als Bereicherung zu sehen. Anpassungsfähigkeit, offene Kommunikation und ein tiefes gegenseitiges Verständnis sind Schlüsselelemente für eine erfolgreiche Partnerschaft. Durch die Kombination deutscher Präzision und Effizienz mit dänischer Flexibilität und Innovationsfreude können beiderseitig vorteilhafte Synergien entstehen, die zu langfristigem Erfolg führen.