Burgdorf

Sechs Schüler vom Gymnasium Burgdorf qualifizieren sich für RoboCupJunior German Open

[BURGDORF]

Im Feld von 32 angetretenen Teams aus ganz Niedersachsen erzielte ein Team des Gymnasiums Burgdorf einen sagenhaften 5. Platz in der Disziplin Rescue Line und erreichte damit abermals die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften in Kassel.

Am letzten Wettkampftag schob sich unser Team "Zentralkomitee für Robotik" auf den fünften Platz vor und belohnte die vier Teammitglieder aus den Jahrgängen 11, 12 und 13 für die Anstrengungen und Mühen in den letzten Wochen. Denn die Konstruktion, Fertigung und die Kosten für den Roboter haben die Schüler aus Jahrgang 13 weitgehend in Eigenregie geleistet. Erst eine Woche vor Beginn des Wettbewerbs wurde der Roboter während des Tages der offenen Tür am Gymnasium Burgdorf zum Laufen gebracht und in den letzten Tagen vor dem Wettbewerb konsequent weiterentwickelt. Die erzielte Platzierung ist für die Gruppe ein weiterer Ansporn, die Programmierung mithilfe der Bilderkennung noch weiter voranzubringen und sich in Kassel ebenfalls zu bewähren. Hierbei gilt es zu beachten, dass sich zwei Schüler gleichzeitig auf die Abiturprüfungen vorbereiten, aber dies tut der Motivation keinen Abbruch.

Das Team "Roger!Roger!" ist in der Disziplin "Simulation" bereits vor dem Qualifikationsturnier in Hannover für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften qualifiziert gewesen, da bundesweit nur wenige Teams treten. Dies bedeutet das Gymnasium Burgdorf in diesem Jahr mit insgesamt mit sechs Schülern Ende April nach Kassel fahren und damit zum dritten Mal in Folge an den Deutschen Meisterschaften teilnehmen wird.

Insgesamt sind 28 Schüler des Gymnasiums Burgdorf aus den Jahrgängen 6 bis 13 zum diesjährigen RoboCupJunior-Qualifikationsturnier in die Aula des Campus der Hochschule Hannover angereist und haben vom 19. bis 21.02. über drei Tage hinweg zusammen mit rund 350 Schülerinnen und Schülern aus ganz Niedersachsen um die begehrten Pokale und die Plätze für die Deutschen Meisterschaften gekämpft.

In der Disziplin "Line Entry" erreichten die neun Teams des Gymnasiums Burgdorf im Feld von rund 80 angetretenen Teams drei Plätze unter den ersten 30 Teams. Auch im Mittelfeld erzielten die Schüler des Gymnasiums Burgdorf gute Platzierungen. Dies ist umso erfreulicher, weil ein Großteil der Teilnehmer vom Gymnasium Burgdorf erstmalig beim Wettbewerb angetreten war und auch der Streik im Nahverkehr sowie der Ausfall der S-Bahnen durch Oberleitungsschäden die Motivation der Teams nicht bremsen konnte. Die Endergebnisse sind online einsehbar unter scoring.robocup.de/uebersicht/Hannover.

"Betreut wurden die Teams von Herrn Fakih, Frau Wernicke sowie einer Schülerin aus Jahrgang 11, die als Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung standen. Ganz besonderer Dank gilt den Schülerinnen und Schülern aus Jahrgang 9 und 10, die uns in den drei Tagen zusätzlich als Schiedsrichter unterstützt und auch an die Mitglieder der Sanitäter-AG, die am Mittwoch den Wettbewerb begleitet haben. Es war toll zu sehen, wie die Schülerinnen und Schüler sich gegenseitig unterstützt, beraten und mitunter auch getröstet haben. Last but not least geht der Dank auch an die Eltern, die spontan beim Ausfall der S-Bahnen eingesprungen sind und einen Teil der Kinder abgeholt haben", teilt das Gymnasium Burgdorf abschließend mit.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"