Isernhagen

Isernhagen zeichnet seine besten Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften aus

[ISERNHAGEN]

Am vergangenen Freitagabend wurden in der Mensa vom Schulcampus in Isernhagen Einzelsportler, Mannschaften und verdiente Personen des Sports für herausragende sportliche Leistungen und besondere Verdienste geehrt.

Isernhagens Bürgermeister Tim Mithöfer zeigte seine Wertschätzung für die Leistungen, in dem er seinen Urlaub unterbrach und aus Fehmarn anreiste, um den Sportlerinnen und Sportlern persönlich zu gratulieren. "Wir als Gemeinde können nur die Basis geben. Wir wissen, da geht noch mehr. Aber wir versuchen Angebote zur Verfügung zu stellen und sind stolz über die vielen sportlichen Erfolge in der Gemeinde", so Mithöfer.

Gemeinsam mit dem Träger des Bundesverdienstordens, Karl-Günther Wieneke, übergab er die Medaillen und Urkunden an mehr als 100 Sportlerinnen und Sportler, die in zahlreichen Meisterschaften und Wettkämpfen Bestleistungen gezeigt hatten.

Isernhagen bewies einmal mehr, wie sportlich gut und breit die Gemeinde aufgestellt ist. In den Sparten Badminton und Schwimmen wurden besonders viele Ehrungen übergeben. Inline-Skaterhockey war neu vertreten und wurde von Maximilian Oskar Siebert von den Bissendorfer Panther durch einen 1. Platz bei den Junior European Championships präsentiert. Zudem wurde er in das Kader der deutschen Nationalmannschaft berufen.

Peter Aßmann vom LAC Langenhagen legte in 2023 zum 30. Mal das Sportabzeichen in Gold ab. Mit über 80 Jahren, einer der ältesten Aktiven, nahm Helmut Pohlmann vom Turn- und Sportverein Altwarmbüchen die Auszeichnung für den 2. Platz bei den Deutschen Meisterschaften im Kugelstoßen in seiner Altersklasse entgegen. Großen Jubel gab es für Rainer Stockhaus, den Betreuer der 1. Herren-Fußballmannschaft. Seit über 40 Jahren ist er ehrenamtlich für die Erste Hilfe bei Verletzungen auf dem Platz zuständig, erstellt den Spielberichtsbogen und betreut die Schiedsrichter. "Eine Herzensangelegenheit", wie Wieneke bemerkte.

Besonders bemerkenswert waren die zahlreichen Kinder, die Ehrungen entgegennahmen und sich zusätzlich über Kinogutscheine freuen konnten. Über 59 kleine Nachwuchs-Sportler freuten sich über Auszeichnungen und einen großen Applaus!

Tim Mithöfer, Bürgermeister der Gemeinde Isernhagen, fand dafür nur lobende Worte und übergab mit Karl-Günther Wieneke die Urkunden und Medaillen an Isernhagens Aktive in den Sparten Golf, Schwimmen, Segeln, Kanurennsport, Reiten, Fußball, Badminton und Leichtathletik. Die Preisträger zeigten mal wieder, Isernhagen ist sportlich gut und breit aufgestellt!

Die Geehrten:

Aktive Sportlerinnen

Annemieke Buchholz (TuS Altwarmbüchen)

Annemieke Buchholz belegte bei den Kreismeisterschaften 2 mal den 1. Platz im Hochsprungmit 1,14m sowie im Vierkampf mit 1.198 Punkten.

Kerstin Schrämmer (TuS Altwarmbüchen)

Bei den Kreismeisterschaften wurde Kerstin Schrämmer Kreisbeste im Diskuswurf. Bei den Landesmeisterschaften erreichte sie den zweiten Platz im Hammerwurf.

Cordula Schippert (TuS Altwarmbüchen)

Bei den Bezirksmeisterschaften gewann Cordula Schippert den ersten Platz im Kugelstoßen.

Henrike Weis (TuS Altwarmbüchen; SC Altwarmbüchen)

Bei den Kreismeisterschaften wurde Henrike Weis Kreisbeste im Schlagball sowie im Dreikampf (Leichtathletik).

Bei den Kreismeisterschaften im Schwimmen erreichte sie den ersten Platz in den Disziplinen 100m Freistil und 100m Brust.

Emilia Vießmann (TuS Altwarmbüchen)

Bei den Kreismeisterschaften gewann Emilia Vießmann den Ersten Platz im 800m-Lauf. Sie wurde auch Kreisbeste im Weitsprung und im Dreikampf.

Zoi Breitenstein (Altwarmbüchener BC)

Zoi Breitenstein erreichte bei der Landesmeisterschaft den ersten Platz in ihrer Altersklasse im Badminton-Doppel.

Tulya Panthulu (Altwarmbüchener BC)

Tulya Panthulu ist Bezirksmeisterin ihrer Altersklasse im Badminton-Doppel.

Pia Konow (Altwarmbüchener BC)

Bei den Landesmeisterschaften im Badminton erreichte Pia Konow den ersten Platz.

Merit Grethe (Altwarmbüchener BC)

Merit Grethe wurde in ihrer Altersklasse Bezirksbeste im Badminton-Doppel.

Kerani Panthulu (Altwarmbüchener BC)

Bei den Landesmeisterschaften ihrer Altersklasse gewann Kerani Panthulu den ersten Platz im Badminton.

Iris Kook (Altwarmbüchener BC)

Iris Kook erzielte bei der Bezirksmeisterschaft im Badminton-Mädchendoppel den 1. Platz ihrer Altersklasse.

Eniie Wappler (Altwarmbüchener BC)

Bei der Landesmeisterschaft im Badminton gewann Eniie Wappler den 1. Platz in ihrer Altersklasse.

Ella Hornburg (Altwarmbüchener BC)

Beim Badminton im Mädchendoppel erlangte Ella Hornburg bei der Bezirksmeisterschaft in ihrer Altersklasse den ersten Platz.

Anja Kook (Altwarmbüchener BC)

Anja Kook erzielte bei der Badminton-Bezirksmeisterschaft den 1. Platz.

Wietje Riemer (SC Altwarmbüchen)

Den 3. Platz erreichte Wietje Riemer bei der Landesmeisterschaft in der Disziplin 50m Rücken im Schwimmen. Bei der deutschen Meisterschaft wurde sie in der gleichen Disziplin Dritte.

Merle Maeß (SC Altwarmbüchen)

Merle Maeß wurde Kreisbeste in den Disziplinen 50m Brust und 400m Freistil. Bei den Bezirksmeisterschaften erreichte sie den ersten Platz in den Disziplinen Mehrkampf Freistil, 100m Freistil, 50m Freistil sowie im 25m Freistil.

Martha Nolle (SC Altwarmbüchen)

In den Disziplinen 800m Freistil und 200m Rücken erzielte Martha Nolle den ersten Platz bei den Kreismeisterschaften. Bei den Bezirksmeisterschaften wurde sie Bezirksbeste in den Disziplinen 50m Rücken, (2x) 100m Rücken, 100m Schmetterling, 200m Schmetterling sowie in der Disziplin 200m Rücken. Bei den Landesmeisterschaften wurde sie Dritte in der Disziplin 50m Rücken.

Julia Burchardt (SC Altwarmbüchen)

Julia Burchardt erlangte den ersten Platz in den Disziplinen 50m Freistil und 50m Schmetterling bei den Kreismeisterschaften.

Janna Ziefle (SC Altwarmbüchen)

Bei den Kreismeisterschaften belegte Janna Ziefle in der Disziplin 400m Freistil den ersten Platz.

Bo Emilia Grad (SC Altwarmbüchen)

Bo Emilia Grad gewann bei den Kreismeisterschaften in den Disziplinen 50m Schmetterling, (2x) 50m Freistil und 200m Freistil den 1. Platz. Bei der Bezirksmeisterschaft wurde sie in der Disziplin 200m Freistil Bezirksbeste.

Amelie Sophie Buss (SC Altwarmbüchen)

Bei den Bezirksmeisterschaften gewann Amelie Sophie Buss im Schwimmen in den Disziplinen 50m Rücken, 100m und 200m Rücken den ersten Platz. Außerdem erreichte sie den 2. Platz bei den Landesmeisterschaften in den Kategorien 100m und 200m Rücken.

Kerstin Grotzer (GolfClub Isernhagen)

Kerstin Grotzer erzielte bei den Landesmeisterschaften im Golfen den zweiten Platz.

Lara Marie Wöstmann (RFV Isernhagen)

Bei den Regionsmeisterschaften gewann Lara Marie Wöstmann im Dressurreiten den ersten Platz.

Isabel Bautista Barroso (Hannoverscher Kanu-Club)

Im Kanu Rennsport gewann Isabel Bautista Barroso sieben Mal den ersten Platz in der Landesmeisterschaft.

Aktive Sportler

Heiko Liebmann (TuS Altwarmbüchen)

Heiko Liebmann erzielte bei der Kreismeisterschaft im Hammerwerfen den ersten Platz.

Leander Schulz (TuS Altwarmbüchen)

Bei den Kreismeisterschaften konnte Leander Schulz sein Können unter Beweis stellen und gewann den ersten Platz im Kugelstoßen und im Speerwerfen.

Lucas Will (TuS Altwarmbüchen)

Lucas Will wurde im 100m Lauf und im Hammerwerfen Kreisbester in seiner Altersklasse. Bei der Bezirksmeisterschaft erreichte er im Weitsprung sowie im Blockwettkampf Sprint/Sprung den ersten Platz.

Marlon Hirsch (TuS Altwarmbüchen)

Bei den Kreismeisterschaften gewann Marlon Hirsch im 300m Lauf den 1. Platz. Er wurde in der gleichen Disziplin auch Bezirksbester.

Benedict Sibbertsen (TuS Altwarmbüchen)

Bei den Kreismeisterschaften im 100m Lauf gewann Benedict Sibbertsen den ersten Platz. Bei der Bezirksmeisterschaft erreichte er in der Blockwettkampf Wurf den ersten Platz.

Teetje Wietler (TuS Altwarmbüchen; SC Altwarmbüchen)

Bei den Landesmeisterschaften im 3.000m Lauf erreichte Teetje Wietler den zweiten Platz.

Im Triathlon erzielte Teetje Wietler den ersten und den dritten Platz bei den Landesmeisterschaften im Schwimmen.

Helmut Pohlmann (TuS Altwarmbüchen)

Helmut Pohlmann erreichte bei den deutschen Meisterschaften im Kugelstoßen den zweiten Platz in seiner Altersklasse.

Nils Will (TuS Altwarmbüchen)

Bei den Kreismeisterschaften im Kugelstoßen wurde Nils Will Kreisbester. Außerdem gewann er die Bezirksmeisterschaften im Block Wurf.

Felix Kemner (TuS Altwarmbüchen)

Felix Kemner wurde Kreisbester in seiner Altersklasse bei den Kreismeisterschaften in den Disziplinen Kugelstoßen, Diskuswurf, Speerwurf und Ballwurf.

Lekë Suka (TuS Altwarmbüchen)

Die Kreismeisterschaften in den Disziplinen 60m Hürden, Weitsprung und Vierkampf entschied Lekë Suka für sich. Auch die Bezirksmeisterschaft im Blockwettkampf Sprint/Sprung konnte er in seiner Altersklasse gewinnen.

Lennart Duggen (Altwarmbüchener BC)

Lennart Duggen erreichte bei den Bezirksmeisterschaften in der Kategorie Badminton Schüler und Jugend – Jungendoppel U15 den ersten Platz.

Joris Grethe (Altwarmbüchener BC)

Bei den Bezirksmeisterschaften in der Kategorie Badminton Jungendoppel gewann Joris Grethe den ersten Platz.

Bowen Ban (Altwarmbüchener BC)

Bowen Ban nahm an den Bezirksmeisterschaften teil. Dort gewann er den 1. Platz in der Disziplin Badminton Schüler und Jugend – Jungeneinzel U 11.

Timon Kost (SC Altwarmbüchen)

Bei den Bezirksmeisterschaften erreichte Timon Kost in den Disziplinen 100m Brust und 200m Freistil (Schwimmen) den 1. Platz. Außerdem wurde er bei den Landesmeisterschaften in den Disziplinen 200m Lagen und 200m Schmetterling Landesbester in seiner Altersklasse.

Sören Ahrens (SC Altwarmbüchen)

Sören Ahrens gewann bei den Kreismeisterschaften den ersten Platz in der Disziplin 50m Brust. Bei den Bezirksmeisterschaften wurde er Bezirksbester in den Disziplinen 25m Brust, Mehrkampf Brust, 50m Brust und 100m Brust.

Martin Maeß (SC Altwarmbüchen)

Martin Maeß erzielte bei den Bezirksmeisterschaften in den Disziplinen 50m Rücken, Mehrkampf, 25m Rücken und 100m Rücken den ersten Platz.

Marlon Russe (SC Altwarmbüchen)

Marlon Russe gewann die Kreismeisterschaft seiner Altersklasse in der Disziplin 200m Schmetterling.

Luca Florian Faust (SC Altwarmbüchen)

Bei den Kreismeisterschaften erreichte Luca Florian Faust in seiner Altersklasse den ersten Platz in den Disziplinen 800m Freistil und 50m Rücken. Außerdem wurde er Bezirksbester in den Disziplinen 200m Rücken, 100m Rücken und 800m Freistil.

Leon Reinke (SC Altwarmbüchen)

Leon Reinke belegte den dritten Platz in seiner Altersklasse bei der Landesmeisterschaft in der Disziplin 50m Rücken.

Lennart Krech (SC Altwarmbüchen)

Bei den Kreismeisterschaften erreichte Lennart Krech in den Disziplinen 50m Freistil, 50m Brust, 100m Rücken, 100m Lagen und 50m Schmetterling den 1. Platz. Er wurde außerdem Bezirksbester bei den Bezirksmeisterschaften in der Disziplin 50m Brust.

Justus Feiler (SC Altwarmbüchen)

Den 1. Platz in seiner Altersklasse konnte sich Justus Feiler bei den Kreismeisterschaften in den Disziplinen 200m Lagen und 400m Freistil sichern.

Jonas Schindler (SC Altwarmbüchen)

Jonas Schindler erreichte den ersten Platz in seiner Altersklasse bei den Kreismeisterschaften in der Disziplin 100m Brust-Schwimmen.

Johannes Röthemeyer (SC Altwarmbüchen)

Johannes Röthemeyer gewann bei den Kreismeisterschaften in den Kategorien 50m Schmetterling, 50m Freistil, 50m Brust, 200m Brust und 200m Freistil den ersten Platz.

Jan Röthemeyer (SC Altwarmbüchen)

Bei den Kreismeisterschaften in den Disziplinen 50m Rücken und 100m Brust wurde Jan Röthemeyer Kreisbester.

Jakob Röthemeyer (SC Altwarmbüchen)

Jakob Röthemeyer gewann bei den Kreismeisterschaften in den Kategorien 50m Brust sowie 100m Brust den ersten Platz. Er wurde außerdem Bezirksbester bei den Bezirksmeisterschaften in der Kategorie 100m Brust.

Dominik Abdou (SC Altwarmbüchen)

Bei den Landesmeisterschaften erreichte Dominik Abdou in den Kategorien 100m Freistil, 200m Freistil sowie 50m Freistil, 200m Rücken und 50m Rücken den zweiten Platz.

Dietmar Langer (SC Altwarmbüchen)

Dietmar Langer erreichte bei den Kreismeisterschaften in den Disziplinen 50m Brust, 100m Brust und 100 m Lagen den ersten Platz. Bei den Bezirksmeisterschaften gelegte er den ersten Platz in den Disziplinen 50m, 100m und 200m Brust. Bei den deutschen Meisterschaften erzielte Dietmar Langer den dritten Platz in den Disziplinen 50m Brust, (2x) 100m Brust und 200m Freistil. Er nahm auch erfolgreich an einer Europameisterschaft auf Madeira teil. Er erreichte den zweiten Platz in der Kategorie 800m Freistil.

Daniel Fankhänel (SC Altwarmbüchen)

Bei der Kreismeisterschaft im Schwimmen gewann Daniel Fankhänel den 1. Platz in der Kategorie 50m Schmetterling.

Theodor Blome (TSV Isernhagen)

Theodor Blome erzielte bei der Landesmeisterschaft im Tennis den ersten Platz in seiner Altersklasse.

Maximilian Oskar Siebert (Bissendorfer Panther)

Maximilian Oskar Siebert wurde in den Kader der deutschen Nationalmannschaft berufen und nahm mit dieser Mannschaft bei den Junior European Championships im Inline-Skaterhockey teil und belegte Platz 1.

Luke Hühn (VFL Eintracht Hannover)

Luke Hühn konnte bei den Landesmeisterschaften in den Disziplinen 3.000m Lauf (2x), 3 x 1.000m Staffel sowie 1.500m Lauf als Sieger hervorgehen und erzielte den ersten Platz.

Olaf Bertallot (Hannoverscher Yacht Club)

Olaf Bertallot erreichte bei der deutschen Meisterschaft im Segeln den zweiten Platz mit einem 15m² Jollenkreuzer (kurz: "P-Boot").

Sportabzeichen

Peter Aßmann (LAC Langenhagen)

Peter Aßmann hat im Jahr 2023 zum 30. Mal das Sportabzeichen in Gold erworben.

Ehrenamt

Rainer Stockhaus (TuS Altwarmbüchen)

Rainer Stockhaus ist seit 40 Jahren Betreuer der 1. Herren Fußballmannschaft. Er ist für die Erste Hilfe bei Verletzungen auf dem Platz zuständig. Zudem fertigt er bei jedem Spiel den Spielberichtsbogen an und betreut die Schiedsrichter. Rainer Stockhaus stellt Getränke für die Pause und ausreichend Spielbälle bereit. Er erledigt auch alle sonstigen Aufgaben um das Spiel herum. Diese Aufgaben sind für ihn seit 40 Jahren eine Herzensangelegenheit.

Mannschaften

TuS Altwarmbüchen: Männliche Kinder U12

In der Disziplin 3x800m Staffel-Lauf wurde die Mannschaft bestehend aus Finn Zimmermann, Lennis Brand und Felix Kemner Kreisbester in ihrer Altersklasse.

TuS Altwarmbüchen: Männliche Jugend U16

Das Team bestehend aus Marlon Hirsch, Bogdan Kazancev, Benedict Sibbertsen, Teetje Wietler, Lucas Will gewann die Landesmeisterschaften in den Disziplinen 100m-Lauf, Weitsprung, Kugelstoßen, 800m-Lauf sowie 4x100m Staffel.

TuS Altwarmbüchen: Weibliche Kinder U12

Die Mannschaft bestehend aus Annemieke Buchholz, Banu Bilgin und Lea Hachmeister überzeugten mit ihrem Können im 3x800m Staffel-Lauf und stehen auf dem dritten Platz der NLV Bestenliste.

TuS Altwarmbüchen: Weibliche Kinder U10

Henrike Weis, Emilia Vießmann, Ida Grinzoff, Neele Demuth und Anna Schlamann stehen auf dem ersten Platz der Kreisbestenliste in der Disziplin Dreikampf und sind somit Gewinner der Kreismeisterschaft.

TuS Altwarmbüchen: 1. Herrenmannschaft Fußball

Die 1. Herrenmannschaft des TuS Altwarmbüchen hat im Fußball den ersten Platz in der Kreisklasse belegt und ist somit in die Kreisliga aufgestiegen. Die Mannschaft besteht aus Andrey Noll, Nawras Sulaiman Kheder, Marco Faulborn, Levent Coknez, Alexander Bartsch, Mirko Blech, David Arnold, Mehmet Yurtseven, Granit Haxha, Lukas Rehberg, Ali Damergi, Timo Rowold, Tjark Moldehn, Tim Schewe, Diyar Osso, Lukas Warnecke, Alexander Müller, Mike-Daniel Lohrengel, Ukaj Bukurium und Leon Proskurin.

TuS Altwarmbüchen: Damen AK 40 Tennis

Petra Ostertag, Tordis Falke, Heike Steineke, Jasmin Achilles, Vera Schmid und Sabine Oppermann sind Staffelsiegerinnen in der Oberliga geworden und sind damit in die Nordliga aufgestiegen.

Altwarmbüchener BC: U15 S1

Das Team des Altwarmbüchener BC bestehend aus Lennart Duggen, Joris Grethe, Ella Hornburg, Leona Conrad, Theo Hornburg und Merit Grethe hat die Kreismeisterschaft im Badminton U15 gewonnen.

SC Altwarmbüchen Staffel (Mixed)

Die Mannschaft des SC Altwarmbüchen welche aus Merle Maeß, Martha Nolle, Sören Ahrens und Martin Maeß besteht, siegte bei der Bezirksmeisterschaft und gewann den 1. Platz über 4x50m Lagen.

Golfclub Isernhagen Golf AK 16 Jungen

Die Mannschaft um Ruven Weber, Kjell Wunderlich, Hannes Siemers, Kalle Scheunemann, Jannes Mark, Leonard Schünemann und Zino Oeing belegte bei der Landesmeisterschaft den zweiten Platz im Golfen.

Golfclub Isernhagen Golf AK 16 Mädchen

Bei den Landesmeisterschaften erzielte das Team der Mädchenmannschaft bestehend aus Ava Eckermann, Madeleine Heger, Bo Bernstein, Marie Runge und Victoria Kahmann den 3. Platz im Golfen.

Golfclub Isernhagen Gymnasium Isernhagen I

Das Team bestehend aus Kalle Scheunemann, Hannes Siemers, Kjell Wunderlich, Ruven Weber und Jannes Mark belegte bei dem Landesentscheid Jugend trainiert für Olympia in der Wettkampfklasse III den ersten Platz im Golfen. Beim Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia belegte das Team den zweiten Platz.

Golfclub Isernhagen Gymnasium Isernhagen II

Ava Eckermann, Bo Bernstein, Noah Weber, Marie Runge und Léon Ogbukagu erzielten beim Landesentscheid Jugend trainiert für Olympia in der Wettkampfsklasse IV den 1. Platz im Golfen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"