Am vergangenen Sonntag, 17. März 2024, trafen sich die Delegierten des Kreisschützenverbands Burgdorf im Veranstaltungszentrum StadtHaus, Sorgenser Straße in Burgdorf. Pünktlich um 14 Uhr begann die Tagung durch die Begrüßung von Werner Bösche, Präsident des Kreisschützenverbands (KSV) Burgdorf. Allen neu gewählten Vorsitzenden, Ehrenvorstände sowie dem Vorstand des Verbandes und allen Teilnehmern wünschte er ein gutes Gelingen in ihren Funktionen und Spaß in den Vereinen. Als Ehrengäste konnten der Bürgermeister der Stadt Burgdorf, Armin Pollehn, der Landessportleiter vom Niedersächsischen Sportschützenverband (NSSV), Reinhard Zimmer, und der Vorstands- und Geschäftsführer der Firma Meyton, Steffen Hoffmann und Frau Mattes, begrüßt werden. Außerdem wurde die Kreismusikleiterin Diana Heuer begrüßt. Musikalisch begleitet wurde die Delegiertentagung vom Spielmannszug Burgdorf unter der Leitung von Diana Heuer.
Burgdorfs Bürgermeister Armin Pollehn überbrachte Grüße vom Rat und der Stadt Burgdorf. In seiner Ansprache erinnerte er an die Gebietsreform vor 50 Jahren, die Herkunft, Tradition und Moderne. Eine Ausstellung zum Jubiläum kann im Museum besucht werden. Trotz der aktuellen Krisen gibt es viele Möglichkeiten aktiv zu sein nach dem Motto: "Die besten Chancen bieten sich immer dann, wenn die Schwierigkeiten besonders groß sind" (Unbekannt). Er freut sich auf eine gute gemeinsame Zeit mit den Schützen, faire Wettkämpfe und einen guten Verlauf der Tagung.
Reinhard Zimmer, Landessportleiter, freute sich über die gut besetzte Tagung, alle Plätze sind belegt, also besteht großes Interesse am Schießsport. Vom Präsidium des NSSV überbrachte er beste Grüße. "Wir betreiben Sport mit olympischen Ansprüchen. Wir müssen Sorge tragen, dass der Sport auch als Sport nach außen getragen wird. Durch die Zusammenlegung der Waffenbehörden und Vorkommnissen ist für das Bedürfnis über den Waffenbesitz sorgfältig Nachweis zu führen in Form von Schießbüchern und Ergebnissen", erklärte er. Er sprach die aktuellen Geschehnisse an, von legalem und illegalem Waffenbesitz. Sein Wunsch zum Schluss: ein guter Verlauf der Tagung, gute Wahlen und einen schönen Nachmittag.
Nach dem Einzug der Standarten und Fahnen der Vereine wurde in einer Schweigeminute den verstorbenen Mitgliedern gedacht. Werner Bösche bedankte sich bei allen für die Unterstützung und Durchführung der Kreismeisterschaft, sowohl bei den Vereinen, Schießsportleitern und Mitarbeitern. Ein Dank ging auch an Reinhard Reh, Kreissportleiter, der 2023 die Sportlerehrung organisiert hat.
Mit dem Ehrenkreuz des KSV für besondere Verdienste im Sportwesen wurde Dietmar Langemeyer vom Schützenverein Obershagen ausgezeichnet. Zusätzlich wurde er zum Ehrenmitglied ernannt.
Zum Oberschießsportleiter wurde Reinhard Hartmann (Schützenverein Ilten) ernannt. Hauptschießsportleiterinnen wurden Angelika Breves von der Bürgerschützengesellschaft Bilm, Katrin Schiermann, Schützenverein Kleinburgwedel, und Inge Wöhler, Schützenverein Großburgwedel.
Der Preis des Verbandes geht an die BSG Lehrte, gefolgt von der Burgdorfer Schützengesellschaft, dem Schützenverein Großburgwedel und dem Schützenverein Ilten.
Die Ehrennadel in Gold vom KSV erhielt Melanie Kindel für ihre hervorragende Arbeit im Schützenwesen. Sie wechselt nun zum NSSV als Landesjugendleiterin.
Danach standen die Wahlen des Präsidenten und des Hauptvorstandes an. Werner Bösche, seit 24 Jahren Präsident des KSV, wurde einstimmig wiedergewählt. Mit großem Applaus wurde die Präsidentenkette von Reinhard Zimmer überreicht. Ebenso wurde der gesamte Hauptvorstand einstimmig wiedergewählt.
Anschließend nahm Birgit Winter die Sportlerehrungen der erfolgreichen Schützen, von Klein und Groß, vor. Die kompletten Ergebnisse sind auf der Homepage des KSV unter ksv-burgdorf.de nachzulesen.
Stellvertretend für die Schützengesellschaft Aligse hat Adelheide Bertram an die Rückmeldung zum Kreisfahnentreffen erinnert, da das 100-jährige Bestehen des Vereins entsprechend gefeiert werden soll. Eine große Teilnahme ist erwünscht.
Eingeladen zum Kreisfahnentreffen haben für 2025 die Schützengesellschaft Anderten und für 2026 der Schützenverein Wettmar. Beide Vereine feiern jeweils ihr 125-jähriges Bestehen.
Das Kreismusiktreffen 2024 findet in Ilten statt.
Am 22. Juni 2024 ist das Kreiskönigsschießen in Burgdorf mit anschließender Proklamation der Kreismajestäten.
Die Delegiertentagung 2025 findet aus organisatorischen Gründen am 2.März im StadtHaus Burgdorf statt.
In dem neuen Standort Steinwedel soll Grundlagenschießen für die Kinder und Erwachsenen angeboten werden.
Mit besten Wünschen für das kommende Sportjahr und auf ein Wiedersehen bei vielen Schützenfesten und gemeinsamen Feiern schloss Werner Bösche die Tagung.