Isernhagen

Veranstaltungen zum Jubiläum „60 Jahre Gemeindebücherei Isernhagen“

Im April 1964 beschloss der Gemeinderat Altwarmbüchen die Einrichtung einer Volks- und Schulbücherei. 60 Jahre später gibt es viel zu feiern: seit ihrem Umzug in die Ladenzeile in Altwarmbüchen Mitte 2016 wächst die Zahl der Ausleihen und neuen Leser kontinuierlich und der sorgfältig ausgewählte Bestand hat sie zu einem modernen Träger von Lese- und Sprachförderung sowie zu einem beliebten Treffpunkt für Leser in Isernhagen gemacht. Mit zeitgemäßen und abwechslungsreichen Veranstaltungen, wie zum Beispiel dem kleinen Bücherei-Labor, Autorenlesungen oder der Bücher-Plauderei trifft das Bücherei-Team auf großes Interesse bei ihren großen und kleinen Leser.

Jubiläums-Veranstaltungen im April und Mai:

18. April, 19 Uhr Sven Stricker: Sörensen sieht Land Autorenlesung

In Katenbüll gibt es nicht viel zu feiern. Umso schlimmer, als ausgerechnet das Jubiläumsfest des Einkaufszentrums ein jähes, gewaltsames Ende nimmt: Ein Auto rast in die Menschenmenge. Es gehört einem alten Bekannten von Sörensen – dem Ex-Praktikanten und Kriminalkommissaranwärter Malte Schuster. Sörensen hat Zweifel an der vermeintlich klaren Lage des Falls – und viele Fragen. Wieder einmal begibt er sich in düstere Gefilde. Die Sörensen-Krimis werden mit Bjarne Mädel verfilmt und für das Drehbuch zu "Sörensen hat Angst" gab es 2022 den Grimme-Preis. Eintrittspreis: 10 Euro. Für die Autorenlesung wird um eine möglichst verbindliche Anmeldung per Mail an gemeindebuecherei@isernhagen.de gebeten.

22. April, 16 Uhr Jörg Isermeyer: Dachs und Rakete (Autorenlesung für Kinder)

Dachs und seine Freundin, die Schnecke Rakete, haben einen Ohrwurm aufgeschnappt. Den ganzen Tag summen und wippen sie vor sich hin. "Selbst Musik machen müsste man können", seufzt Herr Dachs sehnsüchtig. Aber so einfach geht das nicht. Dafür muss man komponieren, ein Lied schreiben und sehr viel üben! Oder vielleicht auch nicht? Mit ganzem Körpereinsatz, Dachsens Erfindergeist und Raketes Begeisterung stellen die beiden eine Band zusammen und mischen ihre Hausgemeinschaft mal wieder so richtig auf …Eintrittspreis: 8 Euro. Es wird um Anmeldung per Mail an gemeindebuecherei@isernhagen.de gebeten.

2. Mai, 19 Uhr: Claudia Rimkus: Letztes Kapitel Hannover (Autorenlesung)

Band 5 um die Hobby-Ermittlerin Charlotte Stern. Während sich Hannover auf das Krimifestival freut, wird ein Thriller-Autor brutal ermordet. Auf die gleiche Weise wie das Opfer in einem seiner Romane. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren, als Charlotte Stern auf der Eröffnungsgala ein zweites Opfer findet. Alles spricht dafür, dass der Täter Jagd auf Bestsellerautoren macht und ihre Mordszenen kopiert. Hauptkommissar Bremer bittet Charlotte und ihren Lebensgefährten Philipp um Unterstützung. Gelingt es ihnen, weitere Morde zu verhindern oder muss das Festival abgesagt werden? Eintrittspreis: 10 Euro. Es wird um eine möglichst verbindliche Anmeldung per Mail an gemeindebuecherei@isernhagen.de gebeten.

7. Mai, 16 Uhr Das kleine Politik-Labor

Gemeinsam mit dem Verein "Politik zum Anfassen" werden Experimente, Action und Spiele rund um die Demokratie angeboten.

15. Mai, 18:30 Uhr Bücher-Plauderei

In entspannter Runde gibt es bei der Bücher-Plauderei viele gute Buchempfehlungen, aber auch häufig Tipps zu Podcasts, Kinofilmen, Theaterstücken und vieles mehr…

24. Mai, 19 Uhr: Wolfram Hänel und Ulrike Gerold: Fastenzeit Autorenlesung

Jetzt wird’s musikalisch! Die Autorenlesung der beiden Hannoverschen Autoren wird von Arndt Schulz mit Gitarre und Gesang begleitet. Auf dem Marktplatz neben der Kirche wird ein Mann aufgefunden – nackt, von Kopf bis Fuß in Asche eingerieben und mit einer Ziffer auf der Stirn. Im Krankenhaus wird bei dem bekannten Restaurantkritiker eine extreme Unterernährung festgestellt. Kriminalkommissarin Hannah Meyer, die gerade erst aus dem hohen Norden in die Alpen versetzt wurde, vermutet einen Zusammenhang zwischen der Tat und den religiösen Praktiken der Fastenzeit. Als weitere Personen aus der Gastronomieszene verschwinden, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Denn die Fastenzeit dauert noch drei Wochen – und das ist zu lang, um ohne Nahrung zu überleben. Doch unerwartet sieht sich Hannah mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert – und der Fall wird zur persönlichen Zerreißprobe für sie. Eintrittspreis 12 Euro. Es wird um einer möglichst verbindliche Anmeldung per Mail an gemeindebuecherei@isernhagen.de gebeten.

Bis in den Herbst hinein sind ein Gewinnspiel und Mitmach-Aktionen geplant: Das Geo-Caching-Adventure Litera-Tour mit Fragen rund um das Thema Gemeindebücherei (in Kooperation mit dem Verein "Politik zum Anfassen") startet ab April und lädt zu einem Rätsel-Spaziergang durch Altwarmbüchen ein.

Ein Gewinnspiel mit Lesedackel Tinna, der auch schon in Corona-Zeiten bei der kontaktlosen Ausleihe mitgeholfen hat: große und kleine Leser können sich Tinna (als Papp-Aufsteller) mit in den Urlaub nehmen und die schönsten Urlaubs-Lesefotos schicken. Nach den Sommerferien werden die Bilder ausgestellt und prämiert. Es gibt literarische Kunstdrucke, Bücher und Spiele zu gewinnen.

Die Mitarbeiterinnen der Gemeindebücherei präsentieren nach den Sommerferien außerdem ihre Sammlung von Fotos alter und neuer Bibliotheken, die sie auf ihren Reisen besichtigt und fotografiert haben. Die Gemeindebücherei freut sich auch, wenn von den Lesern Fotos von Bibliotheken überall auf der Welt per Mail an gemeindebuecherei@isernhagen.de zugesendet werden.

Zu allen Veranstaltungen gibt es darüber hinaus aktuelle Informationen unter www.gemeindebuecherei-isernhagen.de.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"