Am Wochenende nach Ostern: Zweitägiger Spezialmarkt für Hundehalter im StadtHaus
Das StadtHaus Burgdorf ist am Sonnabend und Sonntag, 6. und 7. April 2024, von 11 bis 17 Uhr Gastgeber der 2. Burgdorfer Hundemesse. Nach dem großen Erfolg der eintägigen Premiere im vergangenen Jahr findet der Spezialmarkt in diesem Jahr an zwei Tagen im Veranstaltungszentrum StadtHaus und im JohnnyB., Sorgenser Straße 31 und 30 in Burgdorf, statt. Teilnehmerkarten sind bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2, Telefon 05136/1862, und im StadtHaus, Telefon 01578/5309399, erhältlich. Der Eintritt beträgt 4,50 Euro. Kinder bis 14 Jahre haben freien Zutritt. Hundehalter benötigen einen gültigen Impfausweis für ihre mitgebrachten Vierbeiner.
Die Besucher erleben ein attraktives Programm mit vielen Informationen, Ausstellungen, Aktionen, informativen Vorträgen und umfangreichen Verkaufsangeboten. Rund 40 Aussteller präsentieren sich auf der Messe mit ihren aktuellen Produkten, Dienstleistungen und Trends rund um das Hundewohl und eine artgerechte Hundehaltung. Im Mittelpunkt der Messe stehen alle Themen rund um den "besten Freund des Menschen". Die Besucher sind eingeladen, sich an den Ständen über Tiergesundheit, Hundeerziehung, Pflegemittel, Spielzeug, Hundebekleidung, Zubehör (Halsbänder, Schnüffelbälle und weiteres), Tierschutz, Versicherungen für Hunde sowie die Wahl von gesundem und artgerechtem Futter zu informieren und gewünschte Artikel zu erwerben. Zudem gibt es die Möglichkeit, den eigenen Hund von Tierfotografen ablichten beziehungsweise von einer Zeichnerin porträtieren zu lassen. Überdies informiert ein Anbieter über spezielle, auf die Mitnahme von Hunden ausgerichtete Wohnmobile.
Hundebesitzer, die ihrem Partner auf vier Pfoten ein angenehmes Lebensumfeld bieten möchten, haben bis zum späten Nachmittag die Gelegenheit, mit den Ausstellern ins Gespräch zu kommen und deren professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen. Die Tierexperten geben hilfreiche Antworten auf nahezu alle Fragen, die kleine und große Vierbeiner aller Hunderassen betreffen. Geht es beispielsweise darum, plötzlich auftretende oder schon länger anhaltende Verhaltensauffälligkeiten beim Hund wieder abzugewöhnen, zeigen die beteiligen Hundeschulen auf, welche Vorgehensweise in einem solchen Fall angemessen ist. Wenn es begründete Anzeichen dafür gibt, dass die körperliche Konstitution der Hunde alters- oder krankheitsbedingte Ausfallerscheinungen aufweist, dann sollte die Beratung der beteiligten Tierphysiotherapeuten und -heilpraktiker in Anspruch genommen werden.
Ein weiterer interessanter Anlaufpunkt ist der Stand der "BRH Rettungshundestaffel Hannover, Harz und Heide", an dem die Besucher erfahren, wie die Spezialausbildung von Hunden abläuft, deren spätere Aufgabe es ist, Menschen aus Gefahrensituationen zu befreien und ihr Leben zu retten. Dass unvorbereitet auftauchende Tierarztkosten gerade bei einer Operation oft erhebliche Einschnitte im finanziellen Budget verursachen, dürfte eine von vielen Hundebesitzern geteilte leidvolle Erfahrung sein. Eine Möglichkeit, dieses Risiko abzufedern, bildet der Abschluss einer Tierkrankenversicherung. Ihre darauf abzielenden Angebote stellen zwei Versicherungsgesellschaften auf der Messe vor.
Zum Programm gehören überdies informative Vorträge und Vorführungen, die am Sonnabend den Fokus auf folgende Themen richten: "Dogdancing" (Sonnabend und Sonntag, 12 Uhr, Uelzener Versicherung), "Wachstumsstörungen beim jugendlichen Hund" (Sonnabend, 12.30 Uhr) und "Arthrose" (Sonntag, 13 Uhr, jeweils Praxis Pfotenkunde), "Mein Hund reagiert nicht – wie setze ich Kommandos sinnvoll durch?" (Sonnabend, 13 Uhr, und Sonntag, 14 Uhr, Uelzener Versicherung), ADC AmericanDanceCocker (Sonnabend, 13.30 Uhr, Jutta und die Vockergang), "Wie versteht mich mein Hund?" (Sonnabend, 14.30 Uhr, Hundetraining Herzenshunde), "Dogdancing mit Flitzflausch & Co." (Sonnabend und Sonntag, 15.30 Uhr) und "Futtermittelunverträglichkeit" (Sonntag, 15 Uhr, Tierheilpraxis Katrin Neumann).