Lehrte

Countdown zum DGB-Maifest läuft

[LEHRTE]

Die Vorbereitungen für den 1. Mai 2024 laufen auf Hochtouren. Vergangene Woche tagte der Vorbereitungsausschuss für die Maifeier, die unter dem Motto "Mehr Lohn. Mehr Freizeit. Mehr Sicherheit." steht. Der DGB-Kreis- und Ortsverbandsvorsitzende Reinhard Nold erläutert den aktuellen Planungsstand und betont die Wichtigkeit dieses besonderen Tages. Auch dieses Jahr werden wieder politische Hochkaräter auf der Maiveranstaltung in Lehrte sprechen.

Mit Matthias Miersch, dem stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion und zuständigem Sprecher für Umwelt, Klimaschutz, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, wird ein führender Abgeordneter der Ampelkoalition erwartet, der die aktuelle Politik und die Schwerpunkte der Regierungskoalition auf Bundesebene erläutern wird.

Der Regionspräsident Steffen Krach, der zugleich Aufsichtsratsvorsitzender des Klinikums Region Hannover (KRH) ist, wird unter anderem die aktuellen, regionalen Themen darstellen. "Trotz inhaltlicher Differenzen bezüglich der Schließung des Klinikums Lehrte, die der DGB-Ortsverband bekanntermaßen als falsch ablehnt, respektieren wir auch andere Meinungen und bieten Raum für Diskussionen an", betont Reinhard Nold. "Gleichzeitig kämpfen wir auch weiter mit demokratischen Mitteln für den Erhalt des Lehrter Krankenhauses und unterstützen die vom Bürgermeister und Rat vorgeschlagene Strategie, gegebenenfalls mit einer Klage zum Vertrag von 1970 für eine bestmögliche medizinische Versorgung der Lehrter Bürger zu sorgen", so Nold. Er unterstreicht die Bedeutung von realistischen Aussagen seitens Steffen Krach hinsichtlich der Notfallversorgung. "Übertriebene Versprechungen über eine verbesserte Situation im Vergleich zum vorherigen Krankenhaus in Lehrte sind mit einem MVZ und RGZ nicht realisierbar. Der DGB wird die weitere Entwicklung kritisch begleiten und bekräftigt sein Engagement für die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie für eine bestmögliche Gesundheitsversorgung in Lehrte", so Nold.

Am Tag der Arbeit sollen neben den politischen und gewerkschaftlichen Aspekten wie immer auch Unterhaltung und Spaß nicht zu kurz kommen. Besondere Attraktionen des Tages werden der Auftritt der Nachwuchsgruppe Sportakrobatik des MTV Ilten und eine One-Man-Band sein.

Neben den Reden und der ökumenischen Andacht ist die Bekanntgabe der Gewinner des Luftballonweitflugwettbewerbs geplant. Für Kinder wird es eine Hüpfburg, Torwandschießen und einen Kinderparcours mit Preisen geben. Auch für das leibliche Wohl ist wieder gesorgt: Es gibt Bier, Bratwurst, Kaffee und Kuchen zu günstigen Preisen.

Den Vereinen, Verbänden, Organisationen und Parteien bietet der DGB Lehrte auch in diesem Jahr wieder einen Infomarkt an, auf dem nicht nur die Gewerkschaften zu aktuellen Themen informieren, sondern auch zahlreiche weitere Organisationen und Vereine ihre Arbeit darstellen, zum Mitmachen einladen und neue Kontakte knüpfen können.

Interessierte Vereine, Verbände, Parteien und Organisationen, die an der Maikundgebung/Maifest teilnehmen möchten, können sich direkt mit Reinhard Nold unter der Telefonnummer 05132/589401 oder per Mail an dgb-lehrte@web.de in Verbindung setzen.

Download: 02-DGB-Plakat_mit_dem__Mai-Motto-Rednerinnen-und-dem-Programm.pdf

Download: 03-Kinderprogramm-zum-1-Mai-2024.pdf

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"