Motor der erneuerbaren Energien in Isernhagen sind die privaten Haushalte
In dem öffentlich zugänglichen Marktstammdatenregister muss jede Photovoltaikanlagen angemeldet werden – egal ob eine Balkonanlage oder eine große Photovoltaik-Anlage. Dieses Marktstammdatenregister ist für alle einsehbar, da die Daten anonymisiert sind. "Wir haben diese öffentlich zugänglichen Daten im Hinblick auf die Gemeinde Isernhagen untersucht und die Entwicklung der Photovoltaik-Anlagen über den Zeitablauf sowie die unterschiedlichen Sektoren analysiert", so die Co-Vorsitzende der Grünen Isernhagen, Dr. Annette Heuer.
"Unsere Hauptfragestellungen waren, wer trägt mit welcher Leistung an dem Fortschritt der erneuerbaren Energien bei. Weiterhin interessierte uns, wie sich die Entwicklung im Zeitverlauf veränderte. Dies kann alles aus dem Marktdatenstammregister für die Gemeinde Isernhagen herausgefiltert werden. Bei der Analyse wurde der Stand von 15. März 2024 verwendet und beim Vergleich mit den Vorjahren auch jeweils der 15. März zugrunde gelegt", erläutert Dr. Annette Heuer.
Vergleiche man den Zuwachs an Photovoltaik-Einheiten über die Jahre, so ist der Anstieg bei den privaten Haushalten am stärksten, erklärt sie. 2016 gab es in der Gemeinde Isernhagen 194 Photovoltaik-Einheiten, 2018 nur weitere 23 Einheiten. 2020 stieg die Anzahl der Photovoltaik-Einheiten auf 253 an und 2 Jahre später auf 360 Photovoltaik-Einheiten. Den größten Sprung gab es zwischen 2022 und 2024. Heute gibt es in den privaten Haushalten 752 Photovoltaik-Einheiten.
Diesen extremen Anstieg von Photovoltaik-Einheiten in der Gemeinde Isernhagen findet sich in keinem anderen Sektor, also weder bei öffentlichen Gebäuden, im Gewerbe, Handel, Industrie oder Landwirtschaft.
2016 hatte die Gemeinde Isernhagen 10 Photovoltaik-Einheiten. Der Anstieg bis heute ist nicht groß, denn es sind nur 2 Photovoltaik-Einheiten hinzugekommen. Somit gibt es auf öffentlichen Gebäuden in der Gemeinde Isernhagen insgesamt 12 Photovoltaik-Einheiten.
Bei der Landwirtschaft ist eine ähnliche Entwicklung zu beobachten. 9 Photovoltaik-Einheiten existierten in 2016. Diese Zahl hielt sich über die Jahre konstant. Heute gibt es 10 PV-Einheiten bei der Landwirtschaft in der Gemeinde Isernhagen.
Bei Industrieunternehmen gibt es, Stand heute, eine Photovoltaik Einheit. Diese wurde zwischen 2022 und 2024 installiert. Davor hatte kein Industrieunternehmen in der Gemeinde Isernhagen eine Photovoltaik-Anlage.
In dem Bereich Handel, Gewerbe und Dienstleistungen ist über die Jahre ein leichter Anstieg zu verzeichnen. Dieser ist aber bei weitem nicht so stark wie bei den privaten Haushalten. Gewerbe, Handel und Dienstleistungen hatten 2016 insgesamt 20 Photovoltaik-Einheiten in der Gemeinde Isernhagen. Wie bei den privaten Haushalten war auch hier der größte Sprung von 2022 auf 2024. 2022 gab es 39 Photovoltaik-Einheiten und 2024 schon 59 Photovoltaik-Einheiten.
"Somit ist der Hauptmotor der erneuerbaren Energien in der Gemeinde Isernhagen die privaten Haushalten, gefolgt von Gewerbe, Handel und Dienstleistungen", so die Co-Vorsitzende der Grünen Isernhagen, Dr. Annette Heuer. "Wohingegen im öffentlichen Bereich, in der Landwirtschaft und Industrieunternehmen in Isernhagen wenig zur notwendigen Energiewende beitragen. Hier ist noch viel Luft nach oben." Weiter führt Dr. Heuer aus, dass "seit dem Jahr 2022 in allen Sektoren am stärksten in Photovoltaik-Anlagen investiert wurde und die Anzahl der Photovoltaik-Einheiten erheblich gestiegen sind. Das gibt Hoffnung."
Bei der Betrachtung der Bruttoleistung kommt man zum gleichen Schluss, analysiert Dr. Annette Heuer. In dem Marktstammdatenregister sind auch die installierten Leistungen in kWp der Photovoltaik-Anlagen in der Gemeinde Isernhagen erfasst. Die Abkürzung kWp steht für Kilowattpeak und bezieht sich auf die maximale Leistung, die eine Photovoltaik-Anlage unter Standardtestbedingungen erbringen kann. Anders ausgedrückt gibt kWp an, wie viel elektrische Leistung eine Solaranlage bei optimalen Bedingungen produzieren kann.
"Es ist wichtig, die Maßeinheit kWp zu verstehen, da es ein Maß für die potenzielle Leistungsfähigkeit einer Photovoltaik-Anlage liefert", erklärt Dr. Annette Heuer. "Je höher der kWp-Wert, desto mehr Strom kann die Anlage erzeugen, insbesondere unter idealen Bedingungen, wie viel Sonnenschein und klarem Himmel."
Laut der Zahlen im aktuellen Marktstammdatenregister hat sich die installierte Leistung von Photovoltaikanlagen (kWp) in verschiedenen Sektoren zwischen 2016 und 2024 deutlich erhöht. Auch hier sind die privaten Haushalte in Isernhagen die Vorreiter und der Motor für Isernhagen. Die installierte Leistung stieg im privaten Sektor von 1.148 kWp im März 2016 auf 6.373 kWp im März 2024. In allen anderen Sektoren wird dies bei weitem nicht erreicht. Im Gewerbe-, Handels- und Dienstleistungssektor verzeichnete man einen Anstieg von 1.447 kWp auf 3.712 kWp im gleichen Zeitraum. Öffentliche Gebäude verzeichneten ebenfalls eine geringere Zunahme von 431 kWp auf 451 kWp. Die installierte Leistung in der Landwirtschaft stieg hier minimal von 243 kWp im Jahr 2016 auf 273 kWp im Jahr 2024. In der Industrie lag die installierte Leistung im Jahr 2016 noch bei 0 kWp und hat bis März 2024 einen geringen Zuwachs auf 79 kWp.
Auch bei der Betrachtung der Photovoltaik-Anlagen in der Gemeinde Isernhagen alleinig hinsichtlich der Energieeffizienz liegen die privaten Haushalte weit vorne und die größte Zunahme erfolgt in den Jahren zwischen 2022 und 2024 von 2481 kWp auf 6373 kWp.
"Die vorliegenden Daten verdeutlichen die maßgebliche Rolle, die private Haushalte bei der Förderung erneuerbarer Energien in der Gemeinde Isernhagen spielen. Dieser Trend spiegelt eine wachsende Sensibilisierung für den Umweltschutz und eine verstärkte Bereitschaft zur Investition in nachhaltige Energiequellen wider. Die Frage ist, wie alle anderen Sektoren dazu bewegt werden können, stärker in Photovoltaik zu investieren", so Dr. Annette Heuer.
Das Marktstammdatenregister kann eingesehen werden unter www.marktstammdatenregister.de/MaStR.
Methodik
Die Daten wurden von Dr. Annette Heuer, Dipl.-Ökonomin, Co-Vorsitzende Bündnis 90/Die Grünen in Isernhagen, aus dem öffentlich zugänglichen Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen, Bonn, entnommen. Es wurde nach dem Stichwort "Gemeinde Isernhagen" selektiert. Die Sektoren (Haushalte, Öffentliche Gebäude, Gewerbe/Handel/Dienstleistungen, Industrie, Landwirtschaft und Sonstiges) sind vom Marktstammdatenregister vorgegeben und wurden nicht verändert. In dem Marktstammdatenregister werden zwei Größen erfasst: die "Anzahl der Photovoltaik Anlagen" sowie die "installierte Leistung in kWp". Beide Größen wurden im Zeitverlauf ab 15.03.2016 bis zum 15.03.2024 und hinsichtlich der verschiedenen Sektoren erfasst. Stichtag der Erfassung: 15.03.2024.