Der Schnupperkurs in der traditionellen japanischen Kampfkunst Kyushin Iaido Ken-Jutsu wurde am vergangenen Freitag beim Aiki-Dojo Sehnde erfolgreich gestartet. Und es sind noch Plätze frei. Ein Einstieg in den kostenlosen Kurs, der einen Einblick in die Kampfkunst vermittelt, ist zum nächsten Freitag noch möglich.
Das Ziel beim Iaido ist, sich auf die exakte und sichere Ausführung der Kata zu konzentrieren und die Einheit von Körper, Geist und Schwert zu entwickeln. Die Besonderheit liegt darin, dass das Schwert so gezogen wird, dass es noch während des Ziehens als Waffe eingesetzt werden kann.
Ken Jutsu ist der eher technische Aspekt, die Kunst des Schwertkämpfens. Um das Verständnis der Techniken aus dem Iaido zu vertiefen, werden diese durch Schwert-Anwendungen mit Partnern geübt. Für die Ken-Jutsu-Übungen wird ein Holzschwert (Bokken) verwendet.
Fragen zur Philosophie und allen Themen rund um die Kyushin Iaido Ken-Jutsu Association, die unter Leitung von Headmaster Ralf Gumpfer steht, werden immer nach dem Training in einer gemütlichen Runde erörtert.
Anmeldungen werden unter Telefon 0163/1633332 oder per Mail an juergen.lippel@web.deentgegengenommen. Weitere Informationen gibt es auch auf der Homepage unter aiki-dojo-sehnde.de.