Integrationskonzept: Stadt lädt zu zwei Workshops ein
Die Stadt Lehrte lädt im Rahmen des Beteiligungsprozesses zur Erarbeitung eines Integrationskonzeptes zu zwei öffentlichen Workshops ein. Konkret werden die Themenfelder "Demokratie und Sicherheit" und "Freizeit, Kultur und Sport" näher beleuchtet.
In dem Workshop "Demokratie und Sicherheit" wird es insbesondere um Fragen der politischen Partizipation von Menschen mit Migrationsgeschichte in Lehrte sowie um die Erarbeitung von Ideen für demokratiefördernde Maßnahmen gehen. Eingeleitet wird der Workshop durch ein Impulsreferat vom Niedersächsischen Studieninstitut für kommunale Verwaltung (NSI). Der Workshop "Freizeit, Kultur und Sport" wirft einen Blick auf die soziale Teilhabe und die Erarbeitung von Ideen für Maßnahmen im Bereich der Kultur- und Sportvereine sowie weiteren Freizeitangeboten.
Der Workshop "Demokratie und Sicherheit" findet am Dienstag, 4. Juni 2024, und der Workshop "Freizeit, Kultur und Sport" am Donnerstag, 20. Juni 2024, jeweils von 16 bis 19 Uhr im Kurt-Hirschfeld-Forum, Burgdorfer Straße 16 in Lehrte, statt.
Im Rahmen des partizipativen Prozesses ist es den Fachkräften für Migration und Teilhabe der Stadt Lehrte wichtig, die Perspektiven der Lehrter sowie die haupt- und ehrenamtlichen Akteure aktiv mit einzubeziehen. In diesem Sinne sind alle interessierten Einwohner der Stadt mit und ohne Migrationsgeschichte aufgerufen, bei den kommenden Workshops aktiv teilzunehmen und dem künftigen Integrationskonzept in Lehrte eine Richtung zu geben.
Interessierte werden gebeten, ihre Teilnahme per Mail an Mut@lehrte.de anzumelden. Bei der Anmeldung wird darum gebeten, den konkreten Workshop anzugeben und zugleich mitzuteilen, in welcher Funktion (zum Beispiel als Privatperson, im beruflichen, ehrenamtlichen oder politischen Kontext) die Teilnahme erfolgt. Telefonisch sind die Fachkräfte Migration und Teilhabe der Stadt Lehrte erreichbar unter den Rufnummern 05132/505-1033, -1034 und -1035. Die maximale Teilnehmeranzahl in den Workshops ist begrenzt. Der Anmeldeschluss ist am Montag, 20. Mai.
Weitere Informationen sind auch unter www.lehrte.de/MuT erhältlich.
Hintergrund
Die Stadt Lehrte führt seit 2021 einen Beteiligungsprozess zur Entwicklung eines Integrationskonzeptes für die Stadt Lehrte durch. Von den ermittelten acht Handlungsfeldern begann im vergangenen Jahr die Arbeit an den drei Themenfeldern: "Arbeit und Wirtschaft", "Bildung und Erziehung" sowie "Gesundheit". Das Thema "Interkulturelle Öffnung der Stadtverwaltung" hat sich zu einem eigenen Projekt mit umfangreicher verwaltungsinterner Befragung entwickelt. Die Arbeit an den Handlungsfeldern "Demokratie und Sicherheit" sowie "Freizeit, Kultur und Sport" werden im Rahmen der aktuellen Phase behandelt. Darüber hinaus arbeiten die Fachkräfte Migration und Teilhabe weiter an den anderen Themen und insbesondere an den dort erarbeiteten Ideen für Maßnahmen.