Wedemark

Ortsrat Bissendorf-Wietze will Lärmimmissionen durch den Autoverkehr verringern

[BISSENDORF-WIETZE]

Einstimmig hat sich der Ortsrat Bissendorf-Wietze am vergangenen Mittwoch, 24. April 2024, dafür ausgesprochen, für den Autobahnabschnitt der A 352 zwischen dem Dreieck Hannover-Nord und Kaltenweide ein Tempolimit von 100 Stundenkilometer zu beantragen, um die Lärmimmissionen zu vermindern. Hintergrund ist ein aktuelles Gutachten zur Lärmbelastung einiger Bereiche der Siedlung. Darüber hinaus beantragt der Ortsrat auch eine nächtliche Geschwindigkeitsbeschränkung auf der Burgwedeler Straße von 22 bis 6 Uhr.

Der Ortsrat folgte damit einem Vorschlag von Ortsbürgermeister Daniel Leide, in den auch Anregungen von anwesenden Einwohnern einflossen.

"Wir unterstützen den Antrag gerne", so Ortsratsmitglied Norbert Bakenhus (Bündnis 90/Die Grünen). "Ein Tempolimit auf der A352 käme nicht nur der Lebensqualität der EinwohnerInnen in Bissendorf-Wietze zugute, sondern würde auch der CO2-Bilanz der gesamten Wedemark dienen. Gerade im Verkehrsbereich haben wir erhebliche Defizite, um unsere Klimaziele zu erreichen."

Das Gutachten zur Lärmbelastung kann unter diesem Link eingesehen werden.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"