BurgdorfSport

Faustballer starten erfolgreiche in die neue Saison

[BURGDORF]

Die Feldfaustballsaison 2024 hat am vergangenen Wochenende begonnen und die TSV Burgdorf war mit der Jugend U12 und U18, sowie mit der 1. und 2. Mannschaft erfolgreich im Einsatz. Am Sonnabend, 4. Mai, spielte die U18 im Südstadtstadion die Bezirksmeisterschaft der männlichen U 18. Verstärkt durch zwei Spieler des SCE Gliesmarode konnte das TSV-Team, das in dieser Aufstellung zuvor noch nicht zusammengespielt hat, alle Spiele offen gestalten. Im ersten Spiel unterlagen die Burgdorfer dem TuS Bothfeld in zwei Sätzen, das Rückspiel konnte dann 2:0 gewonnen werden. Gegen TuS Empelde, die allerdings ohne ihren "Hauptangriff" angetreten waren, wurde das Hinspiel 2:1 gewonnen und im Rückspiel unterlag die TSV dann 1:2. Am Ende sprang der 2. Tabellenplatz heraus.

In Bothfeld gingen um 12 Uhr die Faustball-Kids in der U12 an den Start. Da ein Spieler bereits in dieser Spielklasse spielen muss, wurde das Team mit jüngeren Spielern ergänzt und die TSV Kids haben sich sehr gut gegen die "großen" geschlagen. Der Trainer Mütze Kupisch sagte anschließend: "Mit 6:6 Punkten In der ersten U12 Saison, das wieder einmal mit vielen zu jungen Spielern ein TOP Ergebnis. Wir sind stolz auf die Jungs".

Die 1. Mannschaft startet in der 2. Bundesliga Feldsaison. Als Aufsteiger hatten es die Burgdorfer im ersten Spiel gleich mit dem Topfavoriten und Meister der Hallensaison SV Moslesfehn zu tun. Die Zuschauer sahen ein hochklassiges Spiel mit sehr umkämpften Ballwechseln und den Satz 3 konnte das junge TSV-Team auch gewinnen. In den anderen Sätzen war deutlich zu erkennen, wie erfahren und abgebrüht die Spieler SV Moslesfehn selbst die schwierigsten Situationen verteidigten und dann noch in Punkte ummünzen konnten. 1:3 Sätze hieß es am Ende, aber keinesfalls war es eine Niederlage, die man als deutlich bezeichnen kann.

Im zweiten Team traf man auf den Nachbarn aus Vorsfelde, die ebenfalls schon lange in der 2. Bundesliga vertreten sind. Der 1. Satz ging dann mit 11:7 an den MTV Vorsfelde. Trainer Holger Harnack fand deutliche Worte beim Seitenwechsel und die jederzeit spannende und erwartet enge Partie nahm Fahrt auf. Satz 2 und 3 ging jeweils mit 11:7 an die TSV, Satz 4 war dann noch knapper, aber durch ein 11:9 war der erste Matchgewinn in der 2. Bundesligasaison Feld perfekt.

Am Sonntag musste noch die 2. Mannschaft nach Empelde, um in die Bezirksoberliga zu starten. Ein Mix aus "jung und alt" stieg gegen Aerzen, die nur mit vier Spielern antreten konnten, in die Saison ein und gewann ungefährdet 2:0. Eldagsen hieß der Gegner in Spiel 2 und auch dieses Team wurde mit 2:0 besiegt. Gegen den Gastgeber aus Empelde konnte man nicht an die Leistungen der ersten beiden Partien anknüpfen, der druckvolle Angreifer des TuS Empelde erzielte geschickt seine Punkte. 0:2 nach Sätzen bedeutet am Ende Platz 2 in der Tabelle.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"