Lehrte

Seniorengruppe der SG Ahlten besucht Seenotretter

[AHLTEN]

Nach langer Planung durch Wolfgang Gleiche besuchte die Seniorengruppe der SG Ahlten am 3. Mai 2024 mit zehn Personen die Seenotretter Leitstelle See in Bremen.

Pünktlich um 14 Uhr wurden die Ahltener durch ehrenamtliche Mitarbeiter in der Leitstelle empfangen. Der Ablauf über Entstehung, Werdegang und der heutige Stand der Rettungsflotte konnte sehr gut verständlich erklärt werden. Weiterhin wurden die Seenotrettungskreuzer und Boote von einer Länge von 7 bis 46 Meter erklärt. Der größte Kreuzer hat beispielweise 9250 PS und 2 Bugstrahlanlagen mit je 147 PS! Das Tochterboot mit 8,5 Meter hat 2×280PS. Eine Geschwindigkeit von 25 Knoten beziehungsweise 34 Knoten werden hiermit erreicht.

Anschließend konnten die Teilnehmer die Werft der Kreuzer und Boote in einer Halle besichtigen und das Innenleben ansehen und anfassen. Dies war ein sehr gewaltiger Eindruck.

Der Abschluss war ein Filmvortrag mit Erklärungen im Schulungsraum und die Besichtigung der Schulungssteuerplätze für neue Mitarbeiter. Die Seenotretter sind alle ehrenamtlich tätig und werden ausschließlich von Spenden finanziert.

Im Anschluss machte die Gruppe noch einen Rundgang in der Altstadt von Bremen mit Essen im Gasthof zum Kaiser Friedrich. "Wir wünschen allen Seenotrettern weiterhin viel Erfolg auf See. Für uns war es ein schöner Tag mit vielen Infos und gutem Essen in der Altstadt", so die SG Ahlten abschließend.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"