Burgdorf

Vertretungsmodell überzeugt und verbessert Kindertagespflege

[BURGDORF]

Die Stadt Burgdorf hat ein innovatives Vertretungsmodell für die Kindertagespflege etabliert. Nicole Lilienthal und Anja Weyer, erfahrene Kindertagespflegepersonen, sichern nun die Vertretung im Ausfall der regulären Betreuung.

"Die erneute Eingewöhnung der Kinder hat viele Eltern zunächst verunsichert", berichten sie. Durch die beständige Beziehungsarbeit der Vertretungskräfte ist aus der anfänglichen Skepsis breite Zustimmung geworden. Eine großzügige Vier-Zimmer-Wohnung in der Scharlemannstraße wurde kindgerecht umgestaltet, und eine intensive Eingewöhnungsphase sorgt für ein vertrautes Umfeld.

"Dieses einzigartige Konzept wird durch regelmäßige Kontaktpflege und die enge Zusammenarbeit mit anderen Tagespflegepersonen gestärkt, was die Qualität der Betreuung erheblich verbessert", betont die Stadt Burgdorf. Ab August soll das Modell um einen weiteren Stützpunkt erweitert werden.

Dass sich das Vertretungsmodell so erfolgreich entwickeln konnte, ist auch dem Engagement der beiden zu verdanken. "Es ist ein toller Job, ein tolles Konzept und wenn man von einer Sache wirklich überzeugt ist, spiegelt man das auch wider", lautet das Fazit von Weyer und Lilienthal.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"