Finissage der Ausstellung „Veränderung im begrenzten Raum“
Am Sonntag, 9. Juni 2024, 16 Uhr findet die Finissage der Ausstellung "Veränderung im begrenzten Raum" von Michael Ewen in der Städtischen Galerie Lehrte, Alte Schlosserei 1 in Lehrte, statt.
Sowohl in den Fotografien als auch in den Collagen und Gemälden setzt sich der Künstler mit Materialität, Struktur und der Wirkung von Licht auseinander. Alltägliche Gegenstände stehen dabei im Mittelpunkt, Entdeckungen werden fotografisch festgehalten, anstatt Arrangements zu schaffen. Das Licht setzt die Objekte in Szene, enthebt sie ihrer Nützlichkeit und verleiht ihnen eine poetische Wirkung.
Zwischen Abstraktion und Gegenständlichkeit entfalten auch die Collagen und Gemälde ihre Bildsprache. Geometrische Ausrichtungen wechseln mit organischen Formen, Überlagerungen mit dünnen Papierschichten schaffen vielschichtige Bildebenen, die Konstruktion mit Destruktion verbinden. Der Einsatz von Stoff und Filz erweitert die Ausdrucksmöglichkeiten und lässt das Alltagsmaterial direkt im Werk zur Sprache kommen. Bezüge zur Architektur werden sichtbar, ohne zu dominieren.
Der aus der Eifel stammende Michael Ewen lebt und arbeitet in Braunschweig. Zur Finissage ist er anwesend und beantwortet Fragen zu seinem Werk.
Die Öffnungszeiten sind Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag und Sonntag 14 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.