Drei Mannschaften aus dem Stadtgebiet Lehrte nahmen am Regionswettbewerb der Jugendfeuerwehren teil
Am gestrigen Sonntag wurde in Altwarmbüchen der alle zwei Jahre stattfindende Regionswettbewerb der Jugendfeuerwehre ausgetragen. Mit dabei waren auch drei Mannschaften aus dem Stadtgebiet Lehrte, die sich mit insgesamt 58 anderen Jugendfeuerwehren aus der Region Hannover gemessen haben.
Bei einem simulierten Löschangriff mussten die angehenden Feuerwehrfrauen und -männer nicht nur Schläuche ordnungsgemäß verlegen, sondern auch Hindernisse überwinden und die Schläuche durch einen Tunnel führen. Damit nicht genug, waren zum Abschluss der Löschübung auch noch vier Feuerwehrknoten gefragt, welche unter Zeitdruck richtig gefertigt werden mussten. Zusätzlich stand noch ein Staffellauf mit Hindernissen an. Während des Laufs waren unterschiedliche Aufgaben wie beispielsweise das gezielte Werfen einer Feuerwehrleine, Schlauch ausrollen und anderes zu bewältigen.
Von den aus dem Stadtgebiet Lehrte angetretenen Mannschaften belegte die Jugendfeuerwehr Ahlten den Platz 54, die gemischte Mannschaft der Jugendfeuerwehren aus Steinwedel/Kolshorn den Platz 52 und die Jugendfeuerwehr aus Hämelerwald den 25. Platz. Damit konnte sich allerdings keines der Teams für den Bezirkswettkampf qualifizieren. Trotzdem war es für alle Beteiligten bei strahlendem Sonnenschein ein toller und ereignisreicher Tag gewesen.