Am 3. Spieltag der 2. Faustball-Bundesliga Nord traf am vergangenen Wochenende die TSV Burgdorf auf den Gastgeber vom Ohligser TV und dem TSV Abbenseth und verpasste nur knapp zwei Siege. Zufrieden aber auch ein wenig traurig endete der 3. Spieltag für das Team um Trainer Holger Harnack in Wuppertal.
Im ersten Spiel ging es gegen den Tabellennachbarn und Gastgeber vom Ohligser TV, den man schon von den Aufstiegsspielen zur 2. Bundesliga kannte. Diese untermauerten ihre Gefahr mit einem sehr druckvollen Angriffsspiel, dadurch wurde die TSV Mannschaft teilweise vor unlösbare Aufgaben gestellt. Doch das Burgdorfer Team ließ sich nie richtig abschütteln und gestalte alle Sätze immer offen. Allerdings verloren die TSVer am Ende, obwohl sie im Satz fünf mit einer 6:4-Führung die Seiten wechselten, unglücklich 2:3 (8:11, 11:8, 10:12, 11:8, 9:11). "Sehr schade, in dem Spiel wäre der erste Erfolg des Tages wirklich drin gewesen, aber es war ein sehr ansehnliches und attraktives Spiel, das die Zuschauer Punkterfolge beider Seiten sehr feierte", merkte der 1. Vorsitzende Klaus Volkmann nach dem Spiel an.
Im zweiten Spiel ging es gegen den TSV Abbenseth, der bis zu diesem Zeitpunkt erst eine Niederlage hinnehmen musste. In diesem Duell wurde der Schwung und die Dynamik aus dem ersten Spiel von Anfang an übernommen. Was zuvor am Ende nicht mehr gelang, konnten die jungen TSVer nun in Punktgewinne umsetzen. Somit feierte die TSV am Ende einen 3:0-Satzerfolg (11:8, 11:9, 11:9).
"Wir haben uns zum 2. Spieltag sehr gesteigert und haben heute an die guten Leistungen des ersten Spieltags angeknüpft. Doch es gilt am kommenden Sonnabend, 1. Juni 2024, beim Heimspieltag in Burgdorf, der um 14 Uhr im Südstadtstadion am Gymnasium beginnt, gegen den SV Ruschwedel und dem TSV Hagen 2 sich zu stabilisieren und vier wichtige Punkte in der Auestadt zu behalten", so der hoffnungsvolle Trainer Holger Harnack.
Parallel dazu spielte der U10-Nachwuchs der TSV in Hannover beim TKH und reiste sehr erfolgreich zurück in die Auestadt. Das 2. Team schaffte es sich drei Mal durchzusetzen und das 1. Team kam mit zwei Siegen und einer Niederlage nach Hause. Somit stehen beide Mannschaften in der oberen Tabellenhälfte. "Alle Kids und Eltern waren sehr zufrieden mit diesem Spieltag und freuen sich schon auf Spieltag zwei, der am 22. Juni auf der Sportanlage in Nordel stattfinden wird", so der strahlende Erfolgstrainer Christian "Mütze" Kupisch.
Am gestrigen Sonntag war zudem der 1. Spieltag der Männer 45 in Burgdorf, der alles andere als positiv verlief. Lediglich ein Sieg gegen den SV Erichshagen konnte am gestrigen Spieltag errungen werden. Gegen Nordel und auch gegen Diepenau ging man sprichwörtlich "unter". Auch wenn das Team in dieser Saison an keinen Meisterschaften teilnehmen wird, war es teilweise eine unbefriedigende Vorstellung und die TSVer konnte das vorher gesteckte Spieltagziel nicht erreichen.
Download: heimspieltag.jpg