Burgdorf

Fachtag zur Pflege: „Was brauchen Betroffene und pflegende Angehörige“

[BURGDORF]

Am Sonnabend, 25. Mai 2024 fand vor dem Rathaus, Marktstraße 55 in Burgdorf, von 10 bis 13 Uhr der Fachtag zur Pflege "Was brauchen Betroffene und pflegende Angehörige" statt.

Hierzu hatte der SoVD-Kreisvorstand Burgdorf eingeladen. Der SoVD war gut aufgestellt, um die Meinung von Passanten zum Thema Pflege zu erhalten. Ein Fragebogen erleichterte die Arbeit und die Antworten zu diesem Thema hat schon jeden gedanklich beschäftigt, egal als Pflegender oder selbst Betroffener. "Die Pflege ist mit hohen Kosten verbunden und so kristallisierte sich ganz deutlich heraus, dass die Menschen Angst haben und diesen Anspruch nicht leisten zu können. Die Selbstverständlichkeit der Pflege von Familienangehörigen – soweit möglich – wurde bestätigt, aber auch die Meinung, die Politik muss mehr leisten, um unsere alternde Gesellschaft finanziell im Pflegefall abzusichern wurde deutlich", teilt der SoVD mit.

Intensive und positive Gespräche wurden geführt. Sehr hilfreich war die Unterstützung des Dipl.-Pflegepädagogen Andreas Ludin, der fachlich beratend zur Seite stand. Das Interesse war überwältigend und die bereitliegenden "giveaways" wurden gern angenommen, teilt der SoVD mit. Kinder hatten Spaß, das Glücksrad zu drehen und einen kleinen Gewinn zu erhalten. "Fazit dieses Tages: eine gelungene Veranstaltung zu diesem Thema, welches uns alle angeht", so der SoVD abschließend.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"