Lehrte

Ausbildungsfrühstück wird immer beliebter

[LEHRTE]

Das Lehrter Ausbildungsfrühstück wird immer beliebter. Waren beim vorangegangenen Frühstück noch 40 Vertreter der Lehrter Ausbildungsbetriebe, Schulen und Institutionen dabei, folgten dieses Mal knapp 60 Gäste der Einladung. Unter ihnen waren auch Vertreter von VetSpezial – Zentrum für Kleintiermedizin aus dem Lehrter Ortsteil Ahlten. VetSpezial ist seit kurzem Mitglied im Verein pro regio. Im Rahmen des Ausbildungsfrühstücks konnte Dr. med. vet Nina Eberle die Mitgliedsurkunde überreicht werden. Für das Programm sorgten wie immer der Verein pro regio, vertreten durch Bettina Trautmann und Dina de Haas, und der Wirtschaftsförderer der Stadt Lehrte, Tobias Neumann.

Ausgerichtet wurde das Frühstück von der Schäfer‘s Produktionsgesellschaft mbH in der Mielestraße. Das Programm startete mit der spannenden Präsentation von Marnie Hundt, die die Auszubildenden bei Schäfer‘s am Standort betreut und selbst erst 25 Jahre alt ist. "Wichtig ist, dass ich den Job noch höchstens fünf Jahre mache und dann wieder jemand Junges die Aufgaben übernimmt, damit man mit den Azubis auf Augenhöhe ist", so Marnie Hundt. Ihr Vortrag bekam viel positives Feedback, vor allem ihre Offenheit und ihre Begeisterung für die Aufgabe, von der sicher auch die Azubis profitieren.

Anschließend stellten Lasse Schikowski und Damaris Heine von der IGS Lehrte das Projekt FREI DAY vor, das an der IGS umgesetzt wird. Das Projekt gehört zur Initiative "Schule im Aufbruch", deren Ziel die Potenzialentfaltung der Schüler*innen ist sowie die Förderung ihrer Begeisterung und Kreativität. Der folgende Film zum Projekt wurde an der IGS Lehrte gedreht: Schule im Aufbruch | Film zum BNE Preis (youtube.com).

Die Jugendlichen arbeiten in Kleingruppen an selbst gewählten Themen wie zum Beispiel weniger Ungleichheit oder Klimaschutz im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Ziel ist die Entwicklung und Umsetzung von konkreten Lösungsansätzen. "Die Jugendlichen machen die Erfahrung, dass sie etwas bewegen können und bekommen so mehr Hoffnung und Zuversicht", so Damaris Heine. Interessierte Unternehmen, die sich beteiligen möchten, konnten sich beim Frühstück direkt bei den Vertretern der IGS melden.

Tobias Neumann informierte im Anschluss über die Zukunftsbühne in Lehrte, bei der sich Unternehmen vor potenziellen Auszubildenden oder Arbeitnehmer präsentieren und die in Kooperation und im Wechsel mit der Stadt Sehnde durchgeführt wird. Zudem stellte er die Planungen für eine Aktion vor, bei der Unternehmen auf Plakaten an Bauzäunen für ihre freien Ausbildungsplätze werben können. Die Bauzaun-Plakat-Aktion zur Berufsorientierung soll während des Neubaus des Schulzentrums Lehrte-Süd durchgeführt werden. Die Kosten für die Unternehmen sind gering, sie müssen lediglich die Druckkosten für die Plakate übernehmen. Für beide Angebote Zukunftsbühne und Bauzaunaktion können sich interessierte Unternehmen direkt an Tobias Neumann wenden unter tobias.neumann@lehrte.de oder telefonisch unter 05132/505-1105.

Ein weiterer Programmpunkt waren die Informationen zum Projekt KAUSA – Ausbildung und Migration von pro regio, die Planungen zur Ausbildungsmesse Lehrte am 5. September 2024 sowie aktuelle Veranstaltungshinweise für die Unternehmen und Schulen.

Im Anschluss an das Ausbildungsfrühstück waren Interessierte zu einer Betriebsbesichtigung bei Schäfer´s eingeladen, wobei hier die Nachfrage das Angebot überstieg und nicht alle dabei sein konnten.

Die vielen Informationen und das Netzwerken beim Ausbildungsfrühstück kamen bei den Schul- und Unternehmensvertretern gut an. Das nächste Ausbildungsfrühstück findet am 7. November im Hotel Median statt.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"