Die Börderegion setzte sich erneut aufs Rad
Am vergangenen Sonntag, 2. Juni 2024, fand wieder eine Radtour durch die Börderegion statt und die Radgemeinschaft ist gegenüber der vorangegangenen Touren 2021 und 2022 wieder angewachsen. Mehr als 50 Teilnehmer starteten 10 Uhr am S-Bahnhof in Algermissen die Tour durch die vier Börde-Kommunen.
Die Tour führte in diesem Jahr entlang zahlreicher Verkaufsstände regionaler Produkte (Dorf- und Hofläden, sowie Automaten und Warenkisten). Über Lühnde ging es Richtung Wehmingen und Wassel. Nach einer kurzen Pause am Dorfladen und dem Klimazentrum Sehnde in Bolzum, ging es weiter Richtung Rethmar und Ohlum nach Hohenhameln. Am Dorfladen Bierbergen wurden die Radelnden vom Team des Dorfladens herzlich willkommen geheißen und erhielten eine kleine Stärkung.
So konnte die Gruppe frisch gestärkt ihre Tour über Rautenberg, Borsum und Bründeln fortsetzen. Da viele Teilnehmende die Tour in Teilstrecken begleiteten, erreichten gegen 16 Uhr noch etwa 15 Radfahrer die letzte Station der Bördetour 2024 (Köhlers Hof in Algermissen). Die Gesamtstrecke umfasste rund 70 Kilometer.
Die LEADER-Börderegion möchte sich bei allen fleißigen Radfahrern für ihre Teilnahme und die gute Stimmung bedanken. Egal ob als Teilstrecke oder Gesamtstrecke konnten alle Radfahrer am Sonntag viele Kilometer für ihre Kommunen und für das Klima, im Rahmen des Stadtradeln-Wettbewerbs sammeln.
Ein Dank geht auch an die Dorfläden in Bolzum und Bierbergen, wo die Aktiven eine Pause machen durften und am Dorfladen Bierbergen auch eine Verpflegung erhielten.
Ebenfalls gilt ein besonderer Dank den beiden Vertretern des ADFC Hildesheim, die bei der Vorbereitung und bei der Fahrt tatkräftig mitgewirkt haben.