Wie die Polizei am heutigen Dienstag mitteilt, unterzog bereits am vergangenen Freitag, 31. Mai 2024, um 9.30 Uhr die Besatzung eines Funkstreifenwagens einen Transporter der Marke Fiat an der B188 in Fahrtrichtung Uetze einer Verkehrskontrolle zu unterziehen.
Der 39-jährige Fahrer aus Celle missachtete jedoch die Haltesignale und versuchte sich mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit über Hänigsen in Richtung Celle durch Flucht der Kontrolle zu entziehen.
Bei der Verfolgungsfahrt überschritt der Celler teilweise die zulässige Geschwindigkeit um mehr als 50 Stundenkilometer und überholte andere Verkehrsteilnehmer derart riskant, dass diese dem Transporter ausweichen mussten.
Mit Hilfe von Polizeibeamten der Polizeistation Wathlingen konnte der Transporter schließlich in der Hauptstraße in Bröckel gestoppt werden.
"Wie sich herausstellte, war der Celler unter Drogeneinfluss und ohne Fahrerlaubnis gefahren und deshalb vor der Polizei geflüchtet", teilt ein Polizeisprecher mit.
Dem Beschuldigten wurde daher in der Polizeidienststelle durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen. Gegen ihn wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.
Die Polizei sucht Zeugen der waghalsigen Manöver und Verkehrsteilnehmer, die dem flüchtenden Mann ausweichen mussten. Diese werden gebeten, sich mit der Polizei in Uetze in Verbindung zu setzen.