Back to school: FSJlerin und ehemalige Schülerin schult Schulsanitätsdienst des Gymnasiums Lehrte
Ariane Werner, ehemalige Schülerin des Gymnasiums Lehrte und ehemaliges langjähriges Mitglied des dortigen Schulsanitätsdiensts, macht derzeit ihr FSJ beim Roten Kreuz. Aufgrund eines notwendigen Projektes erarbeitete Ariane für den Schulsanitätsdienst (SSD) eine Übungseinheit zur Vorbereitung auf den anstehenden Wettbewerb der Schulsanitätsdienste der Region Hannover unter der Betreuung des DRK. Die SchulsanitäterInnen des Gymnasiums Lehrte mussten sich folgenden Situationen stellen und behandeln: Treppensturz im Altbau des Gymnasiums, Sturz in Glasscherben, Schlaganfall im Lehrerzimmer und Panikattacke einer Schülerin mit Anaphylaxie.
Viele diese Szenarien hat Ariane Werner während ihrer aktiven Zeit beim SSD selbst erlebt und betreut, sodass sie hier neben ihren umfassenden Vorbereitungen auch auf ihre eigenen Erlebnisse zurückgreifen konnte, was die Fälle für die neuen Schulsanitäter noch realistischer erscheinen ließ.
Sehr akribisch und strukturiert haben die Schulsanitäter in Gruppen die Situationen und Fälle abgearbeitet und sich dabei von Ariane Werner Tipps und Hinweise zum richtigen Vorgehen in den Fällen geben lassen. Besonderes Lob gab es von Ariane Werner für die mentale Betreuung der Verletzten durch den SSD.
Am Ende der Einheit waren sich alle einig: Eine solche Vorbereitung auf den Wettbewerb war besonders gewinnbringend und sie fühlen sich nun bestens vorbereitet für den morgigen Wettkampf im Stadtpark Hannover.