Höver erhält ein eigenes Insektenhotel für Bienen und Co.
Über ein besonderes Hotel kann sich nun Höver freuen. Es wurde im Auftrag des Vereins HöversHerz von Alfred Keding gebaut und soll ziemlich kleinen Lebewesen ein Zuhause bieten.
Dabei handelt es sich um ein zwei Meter hohes sogenanntes Insektenhotel und soll ein Beitrag für mehr Nachhaltigkeit und Naturnähe sein. Das Insektenhotel wurde auf dem Grundstück "Streuobstwiese" der Holcim (Deutschland) GmbH im Bereich Alemanniaweg/Bruchstraße aufgestellt. Unterstützt wurde der Verein von ihren großzügigen Spendern: Holcim (Deutschland) GmbH, Keding Bau GmbH, Rund ums Haus, G. Homberger und Udo Berg Metallbau. "Wir bedanken uns bei unseren Spendern, ohne deren Hilfe die Umsetzung des Projekts nicht möglich gewesen wäre", so der Vertein. Das Insektenhotel wurde am 1. Juni 2024 in Gemeinschaftsarbeit aufgestellt und befüllt.
In den kommenden Wochen wird der Verein HöversHerz auch noch eine Lehrtafel "Leben im Insektenhotel" für alle sichtbar aufstellen. Es kann sich dann Klein und Groß über die verschiedenen Insektenarten, die im Insektenhotel wohnen, informieren. Der Verein freut sich "sehr darüber, einen Ort für Hummeln, Bienen und Insekten in Höver geschaffen zu haben".