In Deutschland gibt es rund 86.000 Sportvereine mit einer Gesamtzahl von etwa 24 Millionen Mitgliedern. Gut 3300 von ihnen sind in der TSV Burgdorf organisiert. Im Zuge der Entstehung von Sportvereinen Anfang des 19. Jahrhunderts in Deutschland, wurde 1849 der MTV Burgdorf aus der Taufe gehoben. Nach fast 100 Jahren wurde der örtliche Männer-Turn-Verein umbenannt und feierte am heutigen Sonntag, 16. Juni 2024, als TSV Burgdorf sein 175-jähriges Jubiläum.
Um der Erinnerung an diese stolze Zeitspanne einen gebührenden Rahmen zu geben, hatten sich die ehrenamtlichen Organisatoren etwas Besonderes ausgedacht. Von so genannten acht "Herzorten" ging es für die in Vereinsfarben gewandeten Mitglieder der 12 (Breiten-)Sportabteilungen im "Spaghettilauf" durch die Burgdorfer Innenstadt. Ziel war das Jubiläumssommerfest in der DATAX-Arena an der Sorgenser Straße.
Dort wurden die TSV-Mitglieder sowie alle Gäste bereits vom Vereinsvorsitzenden Holger Staab und von einer Geburtstagsüberraschung erwartet. Sie alle erhielten eine "goldene" TSV-Anstecknadel, die an dieses Jubiläum erinnert.
"Wir feiern heute nach teils schwierigen Zeiten ein großes Jubiläum und ich freue mich, dass so viele Mitglieder unserer Einladung gefolgt sind", sagte Holger Staab in seiner Begrüßungsrede. Darüber hinaus dankte er allen ehrenamtlich Beteiligten und Unterstützern, die mit viel Herzblut für den sommerlichen Festrahmen gesorgt hatten.
Anschließend waren sämtliche Anwesenden aufgerufen, sich im geselligen Beisammensein ein paar schöne Stunden zu machen. Für Speis und Trank war gut und ausreichend gesorgt.
175 Turn- und Sportgeschichte in Burgdorf wurde einer Jubiläumschronik anschaulich aufbereitet. Das schwarz-weiß-grüne Druckstück ist in einer Auflage von 500 Exemplaren erschienen und für jeweils 15 Euro in der TSV-Geschäftsstelle (Hannoversche Neustadt 15) und im Schuh- und Sporthaus Goslar (Marktstraße 37), bei Wegeners Buchhandlung (Marktstraße 65) sowie im Fotostudio Karos (Bahnhofstraße 22) zu bekommen.