Der HanseTreck 2024 kommt zur Stippvisite auf den Burgdorfer Spittaplatz
"Den HanseTreck in seinem Lauf, halten weder Sturm noch Regen auf!" Mit dieser Maxime im Gepäck brach ein Tross Lastenfahrräder am 28. Juni 2024 vom Marktplatz der südniedersächsischen Bier- und Hansestadt Einbeck auf, um ihr Kulturgut "Bockbier" sowie andere nachhaltige Produkte klimaverträglich zur "Königin der Hanse" nach Lübeck zu transportieren.
Am heutigen Montag, 1. Juli 2024, machten die Lastenräder-Gespanne Station auf dem Burgdorfer Spittaplatz, die kurz zuvor von Mitgliedern des ADFC Burgdorf-Uetze in Empfang und begrüßt worden waren. Nach der 30-minütigen Stippvisite ging es für die Teilnehmenden per Pedale weiter nach Otze, wo ein Mittagessen auf dem Erlebnishof Lahmann eingenommen wurde. Gut gestärkt ging es anschließend zum nächsten Etappenziel nach Celle.
Während der rund 380 Kilometer langen Gesamtstrecke bis zur Ostsee, werden die Radelnden von Mitarbeitenden des Mehrweg-Pfandsystems Faircup mit Essen und Trinken versorgt. Und für die "kleinen und großen Geschäfte" ist ein mobiles WC auf Rädern mit auf der Tour.
Der HanseTreck, der darüber hinaus auf eine emissionsfreie und zukunftsgerichtete Verkehrspolitik aufmerksam machen will, wird entlang seiner Route von lokalen Sponsoren unterstützt.