Wer gewinnt die Volksscheibe 2024? Am Sonnabend kann noch geschossen werden
Anlässlich des 153. Schützen- und Volksfestes in Lehrte ruft das Schützencollegium der Stadt Lehrte zum Schießen auf die Volksscheibe auf. Startberechtigt sind alle Lehrter Bürgerinnen und Bürger der Kernstadt Lehrte, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.
Nachdem der Wettbewerb am vergangenen Sonnabend begonnen hatte, haben die Lehrter Einwohner am kommenden Sonnabend, 6. Juli 2024, von 10 bis 13 Uhr und 15 bis 17:30 Uhr die Möglichkeit, ihre Treffsicherheit unter Beweis zu stellen.
Geschossen wird auf der Schießsportanlage des Schützen-Corps, Hohnhorstweg 24, die über eine elektronische Trefferauswertung verfügt. Die Schützen können auf der modernen Anlage auf einem Tablet direkt nach der Schussabgabe sehen, wo ihr Schuss hingegangen ist. Geschossen wird mit dem Luftgewehr auf 10 Meter Entfernung. Es werden fünf Schüsse stehend aufgelegt geschossen. Die beste Ringzahl gewinnt.
Die Siegerehrung erfolgt am Donnerstag, 25. Juli 2024, anlässlich der Schützenfesteröffnung auf dem Rathausplatz durch den Bürgermeister der Stadt Lehrte, Frank Prüße. Der 1. Preisträger erhält eine Ehrenscheibe und eine Urkunde, der 2. und 3. Platz je einen Glaspokal und eine Urkunde.
Parallel wird auch um die Stadt-, Bürgermeister-, Collegiums- und Stadtkönigsscheibe geschossen. Am Donnerstag, 18. Juli, findet zudem das Ratsschießen statt. "Hier würden wir uns um eine große Beteiligung der Ratsmitglieder und Mitarbeiter der Verwaltung freuen", betont Uwe Kaddatz vom Schützencollegium.