Erstmalig ist beim Schützenverein Ehlershausen das Königspaar auch ein Ehepaar
Zum ersten Mal in der Geschichte des Schützenvereins Ehlershausen von 1960 ist das Königspaar auch ein Ehepaar. "Ein Paar hatten wir schon, aber noch kein Ehepaar", so die Vorsitzende Elisabeth Eckstein bei der Bekanntgabe der diesjährigen Majestäten des Vereins anlässlich des Sommerfestes am heutigen Sonnabend, 6. Juli 2024, im Schützenhaus in der Straße Alte Bundesstraße.
Doch ehe die Könige bekannt gegeben wurden, standen die Pokalgewinner auf dem Programm. Den Dorfpokal holte sich erneut der Luftsportverein Burgdorf. Dieses Mal das Team 2 bestehend aus Lukas Stief, Sebastian Steffens, Philipp Freiheit und Jürgen Habel, nachdem im Vorjahr das Team 3 gewann und dafür den Ablösepokal entgegennahm. Beste Dame beim Dorfpokal war Christiane Knuppertz mit einem 8,6-Teiler und als bester Herr wurde Marcel Dartsch mit seinem 9,3-Teiler ausgezeichnet.
Der Bürgermeisterpokal wurde in Abwesenheit des Bürgermeisters oder einer Vertretung an Ina Brauer überreicht, die auch als amtierende Stadtkönigin begrüßt werden konnte.
Des Weiteren konnte die Vorsitzende unter den rund 60 Gästen Abordnungen der Schützenvereine aus Hülptingsen, Burgdorf und Otze begrüßen. Zudem waren Mitglieder vom Feuerwehrmusikzug, der Feuerwehr, dem Luftsportverein und dem Ältestenrat der Dorfgemeinschaft Ramlingen anwesend.
Als letzter Pokal wurde der Pepe-Pokal an Erich Zurheiden überreicht. Anschließend war das Königshaus an der Reihe. Allerdings konnte die Würde des Kinderkönigs nicht vergeben werden, da es derzeit kein Kind im Verein gibt. Doch die Vorsitzende ist zuversichtlich, dass einige der anwesenden Kinder zukünftig mit dem Lichtpunktgewehr um den Königstitel wetteifern werden.
Als Jugendkönig wurde Marius Wulf proklamiert. Den Titel der Volkskönigin holte sich zum wiederholten Male Christiane Knuppertz. Für besondere Verdienste um den Verein wurde Hans-Eckehard Heuer zum Ehrenkönig ernannt.
KK-Königin 2024 ist Elisabeth Eckstein, die zeitgleich auch 1. Hofdame geworden ist. Ihr zur Seite steht KK-König und zeitgleich 1. Ritter Bernd Hommann.
Als Königin wurde Monika Retzke proklamiert. Ihr steht König Bernd Retzke zur Seite. Novum ist hierbei nicht nur, dass er ihr Ehemann ist, denn beide sind erst seit Oktober 2023 im Schützenverein Ehlershausen und holten sich nach kurzer Vereinszugehörigkeit prompt beide Königstitel.
Die Ehlershäuser Schützen feierten anschließend bei ihrem Sommerfest gemeinsam ihre neuen Majestäten. Dank sprach im Vorfeld die Vorsitzende Elisabeth Eckstein vor allem ihrem Team und den vielen Helfern aus, die für einen reibungslosen Ablauf des Festes gesorgt hatten.