Obershagen hat neue Majestäten: Eine Familie stellt das ganze Königshaus
Obershagen hat neue Majestäten. Erstmals hat der Ort wieder eine Königin. Eine Familie sticht besonders heraus, denn alle Titel des Schützenvereins wurden an Mitglieder dieser Familie vergeben..
Rund 200 Gäste wollten sich den ersten Höhepunkt des Volks- und Schützenfestes in Obershagen nicht entgehen lassen. Beim Festkommers am gestrigen Freitag, 5. Juli 2024, wurden die neuen Könige bekannt gegeben.
Die Vorsitzende des Schützenvereins Obershagen, Michaela Koch, konnte unter den Gästen unter anderem den stellvertretenden Bürgermeister Burghard Homann, den Vorsitzenden des TSV Eintracht Obershagen, Tim Schreiber, mit vielen Vereinsmitgliedern, die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr um Ortsbrandmeister Dirk Söhring sowie Abordnungen der befreundeten Schützenvereine aus Hänigsen, Altmerdingsen, Otze, Schillerslage und Sorgensen begrüßen. Die Vorsitzende und die Vereinsmitglieder freuten sich über die vielen Besucher zum Festkommers.
Ehe jedoch die neuen Majestäten bekannt gegeben wurden, standen die Preisverleihungen der Pokale auf dem Programm. Hier wurde schon ersichtlich, welche Namen beim Königsschießen ebenfalls eine große Rolle spielen könnten: Tobias Oskar Hoffmann, der sich den 21-Ring-Pokal, den 30-Ring-Pokal der Kinder, den 333-Teiler-Pokal und den Rote-Laterne-Pokal holte, ebenso wie sein Bruder Christopher Robin Hoffmann, der den Oppermann Kinder-Pokal gewann. Alicia Kohlmeyer sicherte sich den Nachwuchs-Pokal Jugend und den Jugend Wander-Pokal. Der Oppermann Jugend-Pokal ging an Marlon Kuschick und den Auenixen-Pokal holte sich Marie-Ann Beinsen. Plaketten gewannen Christopher Robin Hoffmann, Marlon Kuschick und Nadin Hoppe-Bukoll.
Mit Spannung wurde dann die Bekanntgabe der neuen Könige verfolgt. Der stellvertretende Ortsbürgermeister Burghard Homann verkündete Matthias Müller als neuen Volkskönig, der sich mit seinem 131,4-Teiler durchgesetzt hatte.
Bei der Jugend dominierten die drei Hoffmann-Jungs. Kinderkönig wurde Christopher Robin Hoffmann vor seinem Bruder Tobias Oskar Hoffmann. Den Titel des Jugendkönigs holte sich Florian Philipp Hoffmann. Als ihre Tante Dorit Hoffmann als neue Schützenkönigin bekannt gegeben wurde, kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Den schlechtesten Schuss beim Königsschießen gab die Vorsitzende Michaela Koch ab, die hierfür die Rote Laterne überreicht bekam.
Gejubelt wurde auch beim TSV Eintracht Obershagen und bei der Feuerwehr, die jeweils auch eigene Pokale ausgeschossen hatten. Den Feuerwehr-Pokal holte sich Nadin Hoppe-Bukoll und der Pokal des Sportvereins ging an Noah Kahle. "Wenn ihr guten Fußball sehen wollt, müsst ihr nach Oberhagen kommen", so der Vorsitzende Tim Schreiber bezugnehmend auf das Viertelfinal-EM-Aus der deutschen Nationalmannschaft. "Nach dem Doppelaufstieg um vergangenem Jahr und dem weiteren Aufstieg der 1. Herrenmannschaft spielt diese nun in der Kreisliga", betonte er.
Am heutigen Sonnabend, 6. Juli, werden die Schützenkönigin und der Volkskönig mit dem großen Festumzug unter musikalischer Begleitung des Spielmannszuges Hänigsen-Riedel ihre Scheiben überreicht bekommen. Start ist um 14 Uhr auf dem Festplatz. Ab 20 Uhr wird im Festzelt dann eine große Party gefeiert.
Am morgigen Sonntagvormittag findet das Katerfrühstück statt, zu dem sich rund 90 Personen angemeldet haben und in dessen Rahmen der Dorfpokal verliehen wird. Das Essen kommt vom neuen Festwirt Tim Dralle und seinem Team vom Landgasthaus Scheuers Hof in Immensen. Ab 13:30 Uhr wird zum Kinderschminken eingeladen und ab 14:30 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen im Festzelt. Ab 16 Uhr heißt es Kindertanz im Festzelt und um 17 Uhr wird zum Königstanz mit abschließendem Ausklang des Volks- und Schützenfestes mit Open End eingeladen.