Burgwedel

Neuer „Grüner Schatz“: Spielerisch den Würmsee entdecken

Wie ist der Würmsee entstanden? Seit wann heißt er so? Warum ist er bisher nicht ausgetrocknet? Und welche Tiere leben über und unter der Wasseroberfläche? Pünktlich zu den Sommerferien schickt ein neues Heft aus der Reihe "Grüne Schätze" Familien mit Kindern im Grundschulalter auf eine Rätseltour rund um den See in Burgwedel. Vor Ort gilt es, knifflige Fragen zu beantworten und so das Lösungswort zu knacken – damit ist der Schatz gehoben.

Die Aufgaben und Spielideen des Heftes im Pixi-Buch-Format haben Verena und Volker Stahnke vom Büro für Naturetainment im Auftrag der Region Hannover entwickelt. Unterstützt wurden sie dabei von Malte Schubert, der in Burgwedel den Bereich Umweltkoordination leitet. Mark Herrmann, kommissarischer Leiter des Fachbereichs Umwelt der Region Hannover, erklärt die Idee hinter den "Grünen Schätzen": "Wir möchten Familien, Schulklassen und anderen Gruppen die Möglichkeit bieten, die Landschaft vor ihrer Haustür mit dem Heft in der Hand neu zu entdecken und dabei die heimische Tier- und Pflanzenwelt besser kennenzulernen."

Die Rätseltour ist rund einen Kilometer lang und damit auch mit Kindern gut zu bewältigen. Insgesamt sind inzwischen 23 Titel der Reihe "Grüne Schätze" erschienen, mit denen sich Familien quer durch die Region Hannover rätseln können.

Hier gibt’s den Schatz

Das neue Heft liegt ab sofort im Foyer des Burgwedeler Rathauses und in der Stadtbibliothek kostenlos zur Mitnahme aus. Gruppensätze für Kitas und Grundschulen können per Mail an umwelt@region-hannover.de bei der Region Hannover bestellt werden. Eine digitale Version aller "Grünen Schätze" steht unter www.hannover.de/grueneschaetze zum Download bereit.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"